Zum Inhalt
Kolping Logo

Region

Ost

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben

DV Magdeburg: „gesegnet“ - Kolpingwallfahrt 2023

veröffentlicht am

„gesegnet“ – Kolpingwallfahrt des Diözesanverbandes Magdeburg

Kloster Helfta ist neuer Wallfahrtsort

Die Kolpingmitglieder aus den Kolpingsfamilien im Diözesanverband Magdeburg trafen sich am 13. Mai 2023 zur Wallfahrt. Orange und schwarz waren die prägenden Farben an diesem Samstag und es war wieder ein sichtbares und spürbares Glaubensbekenntnis. Erstmals kamen die Kolpingsfamilien im Kloster Helfta zur Wallfahrt zusammen.

Nach den Einschränkungen der letzten Jahre war neue Aufbruchstimmung spürbar.

An der Wallfahrt nahmen rund 80 Kolpinggeschwister sowie Gäste aus dem Diözesanverband Paderborn teil. 11 Banner flankierten die Kirchenbänke und schmückten in besonderer Weise die Kirche. Die Wallfahrtsmesse wurde von Diözesanpräses Armin Kensbock zelebriert. Ihm zur Seite standen Pfarrer Michael Schwenke (Lutherstadt Eisleben) und Pfarrer Dr. Jürgen Wolff (Zeitz).

In seiner Predigt zog Diözesanpräses Kensbock Parallelen zwischen der heiligen Gertrud von Helfta und dem seligen Adolf Kolping. Beide waren gesegnet, die irdischen Dinge im Licht der Ewigkeit zu bewerten. Mit ihrem Leben und Lehren traten sie für Werte ein, die uns heute noch miteinander verbinden. Ihre Überzeugung sind heutzutage Ermutigung und Herausforderung zugleich. Zum Ende des Gottesdienstes überbrachte die geistliche Leiterin Brigitte Viermann herzliche Grüße des Diözesanverbandes Paderborn.

Anschließend trafen sich die Wallfahrer auf dem Klostergelände zur Stärkung des leiblichen Wohls, das dankenswerterweise ein Helferteam mit Unterstützung des Kolping Berufsbildungswerks Hettstedt (KBBW) vorbereitet hatte. Musikalisch umrahmte das Kolping Blasorchester Mansfelder Land das festliche Treiben. Ein Impulsreferat über „Beten und Arbeiten im Geist der Frauen von Helfta“ und eine anschließende Klosterführung rundeten den Tag ab. Mit der Maiandacht endete die Kolpingwallfahrt und ließ den Tag noch etwas ausklingen.

Herzlichen Dank allen Wallfahrern für ihre Teilnahme und allen Mitwirkenden, die die Wallfahrt vorbereitet haben. Ein besonderer Dank gilt den Schwestern des Kloster Helfta, insbesondere Schwester Klara Maria, die mit Rat und Tat zur Seite stand und die Wallfahrt möglich machte. Gerne kommen wir im nächsten Jahr wieder. Treu Kolping!

Text: H. Northoff

Ansprechperson

Regionalsekretär Stefan Sorek

info@kolping-ost.de