xvxvxv

hallohallohallo

Wolfgang Bandel ist der Vorsitzende des Landesverbands

Hier sollte ein Text über W.B. stehen

Er ist gelernter Drucker, machte später eine kaufmännische Weiterbildung. Marcel Schwehr ist verheiratet und hat zwei Töchter.

Der neue Landesvorsitzende bezeichnete sich selbst als „Quereinsteiger“ bei Kolping, auch wenn er schon seit seiner Jugend Mitglied im Verband ist. Er habe die Arbeit des Kolpingwerkes bisher vor allem auf lokaler Ebene mitgetragen. Jetzt wolle er sich gerne im Landesverband engagieren.

Marcel Schwehr folgt auf Andreas Hoffmann aus Allensbach, der nach fünf Jahren im Amt nicht mehr antrat. Hoffmann habe, so Landespräses Wolf-Dieter Geißler, in seiner Amtszeit unter anderem ökologische Themen in den Fokus gerückt. Beispielsweise wurde eine Kooperation mit dem Nabu-Landesverband vereinbart, die sich um den Erhalt von Streuobstwiesen und der Einrichtung von Bienenhotels kümmerte.

Die Landesversammlung wählte auch die übrigen Vorstandsmitglieder: So wurden die zwei Diözesanvorsitzenden von Freiburg und Rottenburg-Stuttgart, Wolfgang Bandel und Eugen Abler, als stellvertretende Vorsitzende und Wolf-Dieter Geißler als Landespräses bestätigt. Weiter im Vorstand sitzen: Andrea Weißer, Jürgen Wernet, Hans-Jürgen Bundschuh (alle Diözesanverband Freiburg) sowie Eberhard Vogt, Monika Kewes-Wenner und Robert Klima (alle Diözesanverband Rottenburg-Stuttgart). Neue Landessekretärin ist Theresa Kucher.

Der neue Landesvorstand des Kolpingwerkes: (von links) Robert Klima, Andrea Weißer, Eberhard Vogt, Eugen Abler (stellvertretender Landesvorsitzender), Wolf-Dieter Geißler (Landespräses), Marcel Schwehr (Landesvorsitzender), Theresa Kucher (Landessekretärin), Wolfgang Bandel (stellvertretender Landesvorsitzender).

Der Kolping-Landesverband soll vor allem Themen des Sozialverbandes an die Öffentlichkeit tragen und Lobbyarbeit leisten. Er wird getragen von den Diözesanverbänden Freiburg und Rottenburg-Stuttgart und besteht aus etwa 337 Kolpingsfamilien mit rund 30.000 Mitgliedern.

Thomas Arzner

Landesvorsitzender: