KOLPING - NABU

Jakobswegwanderung

Wandern mit dem Kolpingwerk Landesverband

Premiere der Pilgerwanderung des Kolpingwerks Landesverband Baden-Württemberg: Anfang Oktober schnürten etwa 40 Pilger ihre Wanderschuhe und brachen gemeinsam auf unter dem Motto „Die Schöpfung bewahren – unterwegs auf dem Jakobsweg“.

Die zwölf Kilometer lange herbstliche Wanderung führte die Teilnehmer aus den Diözesanverbänden Rottenburg-Stuttgart und Freiburg sowie Gäste aus der Landes- und Kommunalpolitik von Markdorf nach Meersburg am Bodensee.
Geistliche Impulse und ein Wortgottesdienst stimmten die Wanderer spirituell ein.

Der Kolpingwerk-Landesvorsitzende Andreas Hoffmann und Hartmut Walter, Vorsitzender im NABU-Bezirksverband Donau-Bodensee, informierten zudem über die landesweite Kooperation von Kolpingwerk und NABU mit dem Titel „Die Schöpfung bewahren“. Als besonders gelungene Kooperationen wurden beispielsweise die Pflege einer Streuobstwiese der Ortsgruppen in Bühl vorgestellt sowie – anhand einiger anschaulicher Modelle – die Pflege eines Bienenhotels in Wiesloch.

Die Pilgerwanderung auf dem Jakobsweg bot allen Teilnehmern natürlich auch eine gute Gelegenheit, sich im wahrsten Sinne „über Gott und die Welt“ auszutauschen und Kontakte zu knüpfen. Dank einer ausgezeichneten Verpflegung durch die Kolpingsfamilie Meersburg konnten sich alle Teilnehmer ausreichend stärken.

Weitere Bilder finden Sie in der Mediathek.