Unterwegs im Auftrag der Menschlichkeit

Klaus Danner stellt seine Arbeit als ehrenamtlicher Ombudsmann für die Flüchtlingserstaufnahme im Land Baden-Württemberg beim Kolpingwerk Landesverband Baden-Württemberg vor.

Durch den Krieg in der Ukraine ist das Thema Flucht erneut ins Zentrum der öffentlichen Aufmerksamkeit gerückt. Millionen, vor allem Frauen, Kinder und ältere Menschen, sind gezwungen ihre Heimat zu verlassen und flüchten zunächst in die benachbarten Länder, vorwiegend nach Polen, Rumänien und Ungarn. Von dort aus treffen täglich tausende Geflüchtete in Deutschland ein. Wie werden diese Menschen hier aufgenommen? Wo werden sie untergebracht? Zu diesen sowie zahlreichen weiteren relevanten Fragen der Unterstützung von Geflüchteten, ist es dem Landesverband gelungen, den Ombudsmann für die Flüchtlingserstaufnahme und ehemaligen Leiter der Direktion Spezialeinheiten der Polizei Baden-Württemberg, Klaus Danner, als Referenten zu gewinnen.

Nach einem generellen Überblick des Fluchtzustroms nach Europa, berichtet Danner von etwa 3000 Menschen, die sich derzeit in den Erstaufnahmestellen befinden. Aufgrund der gegenwärtigen Situation in der Ukraine, wurden ehemalige Aufnahmestellen in Baden-Württemberg reaktiviert, sodass bis zu 12.000 Geflüchtete aufgenommen werden können. Weiter erklärt er: Die Ombudsstelle sei eine bundesweit einzigartige Einrichtung auf Länderebene. Sie setze sich besonders für die Interessen von Geflüchteten, Ehren- und Hauptamtlichen im Kontext der Unterbringung, Versorgung und Betreuung in Erstaufnahmeeinrichtungen ein.

Aus den Schilderungen seines Beschäftigungsfeldes, bewegender Fallbeispiele aus der Vergangenheit, wie auch der hohen Zahl an Unterstützungsanfragen, geht hervor, wie wichtig die Tätigkeit des Ombudsmanns ist.

Klaus Danner stellt zusammenfasend fest, dass sein ehrenamtlicher Einsatz spannend, interessant, manchmal jedoch auch ernüchternd und bedrückend sei. Gleichwohl ist er mit großem Engagement dabei, denn letztlich schöpft er reichlich Motivation und Erfüllung aus der Flüchtlingsarbeit. „Ich bin sehr froh, dass ich dieses Ehrenamt übernommen habe, gerade auch jetzt“, offenbarte Danner.

Die Vorstellung der Ombudsstelle, entfachte nachfolgend eine angeregte Frage- und Gesprächsrunde unter den Online-Teilnehmenden der Veranstaltung des Kolpingwerk Landesverband.

Haben Sie ebenfalls Fragen an die Ombudsstelle?

Hier sind die Kontaktdaten:

Geschäftsstelle der Ombudsperson für Flüchtlingserstaufnahme

Ministerium der Justiz und für Migration Baden-Württemberg