Landtagswahl Baden-Württemberg 2016

Donaueschingen, Sigmaringen, Abtsgmünd – diese drei Kolpingsfamilien stehen nur stellvertretend für all die Kolpingsfamilien, die sich im Vorfeld der Landtagswahl 2016 mit verschiedenen Veranstaltungen auf die Wahl vorbereitet haben.
Besonders betont seien an dieser Stelle die gelungenen Kooperationen mit Schulen und Jugendverbänden – Jungen Menschen Gespräche mit  Politikern zu ermöglichen ist der erste Schritt zur Bewusstseinsbildung und zu einer aktiven Teilhabe an Demokratie.
Methodisch vielfältig wurden die Diskussionen vor Ort gestaltet: in Sigmarigen wurden die Kandidaten durchs Kugellager geschickt – jeweils 15 Minuten Einzeldiskussion mit einer Kleingruppe, danach Wechsel in die nächste Gruppe, bei der Onlinediskussion der Kolpingjugend DV Rottenburg-Stuttgartsitzt eigentlich jeder für sich allein zu Hause und doch kommt eine lebendige Diskussion zu Stande.
Kolping – Wir sind wählerisch endet am Sonntag, 13. März mit der Landtagswahl in Baden-Württemberg. Wir dürfen gespannt sein, ob das Wahlergebnis der ein oder anderen Probewahl der Veranstaltungen entspricht.
Alle verfügbaren Artikel zu den Veranstaltungen sind hier hinterlegt.kolping-bw.de/