Unsere Sportgruppe

Unsere Sport- und Wandergruppe

Die Sportgruppe musste ihre Abende Ende des Jahres 2016 einstellen, nachdem viele der bisherigen Teilnehmer altersbedingt nicht mehr mitmachen konnten oder verstorben sind.

Die Gruppe entstand am 12. Mai 1984. Damals trafen sich auf Initiative von Gerold Mager sportlich interessiert Kolpingfreunde  erstmals in der Sporthalle in Horgen zu Gymnastik und Ballspielen. Seitdem kommen die Sportler nahezu jeden Samstag zusammen. Die Leitung der Sportstunden oblag bis 31.12.2005 Johann Buob. Seit 1.1.2006 Eugen Schreiber. Im Laufe der Jahre kamen zu den Sportstunden immer mehr andere Aktivitäten wie Jahresausflüge, monatliche Wanderungen sowie jährliche Hüttenfeste und Jahresrückblicke hinzu. Diese Veranstaltungen wurden zum Teil sehr gut angenommen und sind mit bleibenden Erinnerungen verbunden.

Ihren ersten Jahresausflug unternahm die Sportgruppe 1991. Die Ausflüge waren oft zweitägig und wurden von Johann Buob organisiert. Zuerst wurden mit eigenen Pkws und ab 2004 mit Bussen nachfolgende Ausflugsziele angefahren.

• 1991 Elsässisches Ottmarsheim und badisches Münstertal
  • 1992 Maierhöfen bei Isny mit Almabtrieb und Wangen/Allgäu
  • 1993 Obermarchtal (Kloster) Zwiefalten und Hayingen (Theater)
  • 1994 Steinheim, Aalen (Limesmuseum) Nördlingen, Neresheim
  • 1995 Hirrlingen (Rommelmuseum) und Ulm (Stadtbesichtigung)
  • 1996 Konstanz mit Stadtführung, Schifffahrt nach Stein am Rhein
  • 1997 Stein bei Hechingen, Haigerloch, Kirchberg, Schloss Glatt
  • 1998 Schillingsfürst, Rothenburg o.T., Creglingen, Weikersheim
  • 1999 Baden-Baden, Besichtigung des SWR und Lichtenthal
  • 2000 Augsburg
  • 2001 Obernai, Odilienberg, Hochkönigsburg, Reichenweiher
  • 2002 Schloss Solitude, Keltenmuseum Hochdorf, Markgröningen
  • 2003 Bad Schussenried mit Kloster, Bad Waldsee, Kloster Reute
  • 2004 Altmühltal und Eichstett, Kloster Weltenburg, Regensburg
  • 2005 Heidelberg mit Schloss, Neckarschifffahrt, Bad Wimpfen

Die erste der jeden Monat stattfindenden Wanderungen fand am 11. Dez. 1997 statt. Diese Wanderungen dienten nicht nur der Gesundheit, sondern auch dem Kennenlernen von Natur, Kunst und Geschichte unserer Heimat. Die Wanderungen finden nicht nur im Heimatlandkreis, sondern auch in den benachbarten Kreisen Balingen, Freudenstadt, Sigmaringen, Tuttlingen und dem Schwarzwald-Baar-Kreis statt.
So wurden z.B. in mehreren Etappen die Wutachschlucht, die Gauchachschlucht und die Wutachflühen durchwandert. Für die Wanderungen waren bisher abwechselnd Adolf Bettinger, Johann Buob, Franz Mink, Eugen Schreiber und neuerdings verstärkt Albert Teufel zuständig.

Die Hüttenfeste in der Waldarbeiterhütte im Spittelstannwald  machen zu ihrem Gelingen die Mitarbeit zahlreicher Teilnehmer erforderlich.  Hiervon sind insbesondere die Eheleute Maria und Franz Mink sowie Gerlinde und Eugen Schreiber zu erwähnen, die sich um das leibliche Wohl der Teilnehmer kümmern. Für die musikalische Begleitung sorgen die unermüdlichen Akkordeonspieler  Egon Weiger und Till Sauer.
Die Sportgruppe hat sich Anfang 2016 aufgelöst, nachdem weniger als eine Hand voll Teilnehmer zu den Sportabenden kamen und es sich nicht abzeichnete, dass es in Zukunft mehr werden würden. Unser Dank gilt Eugenh Schreiber welcher in den zurückliegenden Jahren mit großem Engagement die Sportabende immer samstags in der Horgener Halle geleitet hat.