Unsere Frauengruppe

Am 2. Juli 1980 wurde unter  Beteiligung von 12 Frauen vom Vorstand der Kolpingsfamilie beschlossen innerhalb der Kolpingsfamilie Zimmern eine eigenständige Frauengruppe zu gründen. Es war von Anfang an beabsichtigt, dass diese Gruppe für alle interessierten Frauen offen sei und dass diese sich einmal im Monat – in der Regel Mittwochs – treffen werden. Vorgesehen waren die Besuche von kulturellen Veranstaltungen wie Theateraufführungen, Operetten usw., aber auch Meditationen und Gespräche über religiöse und gesellschaftliche Fragen. Abendwanderungen und Radtouren, aber auch Bastelabende und gesellige Zusammenkünfte im Kolpingheim stehen auf dem Programm. Bei allen wichtigen Veranstaltungen der Kolpingsfamilie half die Frauengruppe entscheidend mit, so z.B.  bei den Dorffesten, den Eintopfessen und auch bei der Pflege des Kolpingheimes. Seit nunmehr über 25 Jahren ist die Frauengruppe aus dem Leben der Kolpingsfamilie Zimmern nicht mehr wegzudenken.

Die erste Veranstaltung war eine „Nachtwanderung“ am 9. Juli 1980, gefolgt von einem „Erlebnisbericht vom Katholikentag in Berlin“.