Zum Inhalt
Kolping Logo

Kolpingsfamilie

Zimmern o. R.

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben

Den Weltgebetstag der Kolpingsfamilien feiern die Kolpingsfamilien aus Rottweil und Zimmern zusammen

veröffentlicht am

Kenia im Fokus des Weltgebetstags der Kolpingsfamilien

Den Kolpingweltgebetstag gestaltete die Kolpingsfamilie in diesem Jahr im Werktagsgottesdienst der Kirchengemeinde. Vorsitzender Walter Kirner begrüßte die Gottesdienstteilnehmer. Da der Weltgebetstag im Wechsel mit den Kolpingfreunden aus Rottweil begangen wird, waren die Kolpingfreunde aus Rottweil in diesem Jahr in Zimmern eingeladen. Im Mittelpunkt des Gottesdienstes stand das ostafrikanische Land Kenia. Das Kolpingwerk Kenia hatte die Messfeier vorbereitet.  Im Jahre 1978 entstanden die ersten Kolpinggruppen in Kenia. Heute gibt es dort 146 Kolpingsfamilien und ca. 6.246 Mitglieder.

Die Gabenprozession gehört in den afrikanischen Gottesdiensten zu einer wesentlichen Zeremonie. Dementsprechend wurde das Kolpingbanner, eine Bibel, Brot und Wein und ein Korb mit afrikanischen Früchten  zum Altar getragen. Da derzeit das gemeinsame Singen im Gottesdienst nicht gestattet ist, bildete sich eine kleine Singgruppe von 4 Sängerinnen und Sänger, die unter der musikalischen Begleitung von Herbert Edelmann die Lieder des Gottesdienstes darboten.

Den geselligen Teil des Abends verbrachten die Kolpingfreunde im Gasthaus Sonne.