Wuppertal-Sonnborn

Mein Schuh tut gut!

Zum Kolpinggedenktag 2020 startet die mittlerweile fünfte bundesweite Schuhaktion „Mein Schuh tut gut!“ Die Gesamtzahl der gespendeten Schuhe liegt bei über 800.000 Paar. Dadurch konnte der Internationalen Adolph-Kolping-Stiftung ein Betrag von über 220.000 € zugestiftet werden.

Das Kolpingwerk Deutschland führt in diesem Jahr bereits zum fünften Mal die bundesweite Schuhaktion zugunsten des Aufbaus des Stiftungskapitals der Internationalen Adolph-Kolping-Stiftung durch. Anlass war der große Erfolg beim Kolpingtag 2015, bei dem mehr als 25.000 Paar Schuhe zentral in Köln gesammelt wurden.

Was passiert mit den eingesandten Schuhen?

Die Schuhe werden durch Kolping Recycling sortiert. Sommerschuhe gehen zum Beispiel nach Afrika. Winterstiefel  in die kalten Regionen der Welt. In den Empfängerländern existieren keine Schuhhersteller. Sie helfen Händlerfamilien bei der Sicherung ihres Einkommens und Käufern, gute und günstige Schuhe zu erhalten.

Da wir in diesem Jahr keine Veranstaltung vor Ort in unserer Gemeinde mehr haben, könnt ihr euch gerne telefonisch melden, dann kann eine Vereinbarung für die Übergabe der Schuhe individuell getroffen werden.

Johanna Spittmann:    0202/ 710371

Reinhard Ahrens:        0202/ 94228062