Wolnzach

Neuwahlen bei der Mitgliederversammlung

Seinen letzten Bericht als Vorstand gab Franz Winter kürzlich in der Mitgliederversammlung der Kolpingsfamilie Wolnzach ab. Seit 2008 war Franz Winter erster Vorsitzender, bis 2016 ein Leitungsteam zusammen mit Fabian Meier und Martin Werther gebildet wurde.

Fünfzehn Jahre sind für einen Kolping Vorstand eine sehr lange Zeit und bisher einmalig in den mehr als 150 Jahren der Vereinsgeschichte. Und so bereitete sich die Kolpingsfamilie Wolnzach über einen längeren Zeitraum auf den Führungswechsel vor. Im Herbst hatte Gemeindereferent Vitus Rebl einen Workshop mit dem Thema Update&Vision moderiert, es wurden Themenfelder abgesteckt und Aufgaben in Gruppen verteilt. Die ersten Ergebnisse liegen vor und ein neu organisiertes Jahresprogramm steht fest. Und doch wurde es bei den Neuwahlen nochmal spannend, ob wieder ein Leitungsteam zustande kommt.

Zuvor hatte Christian Gudera als Schriftführer seinen Bericht über ein coronabedingt verkürztes Vereinsjahr mit unterhaltsamen Bildern unterlegt. Simon Winter berichtete über die Aktionen der Jugend und konnte zurecht stolz auf die Kronkorkensammlung mit einem Sammelergebnis von 2,6 t Material verweisen. Anni Werther konnte einen positiven Kassenbericht vorlegen, den die Kassenprüferinnen geprüft und die Kassierin für ihre Arbeit gelobt hatten.

Franz Winter konnte auf die starke Beteiligung der Mitglieder an den laufenden Aktionen und bei der Vorbereitung eines Konzeptes für die Zukunft der Kolpingsfamilie verweisen. Im Namen des Leitungsteams dankte er den Mitgliedern im Vorstandsgremium und den vielen Helfern und Unterstützern, die zum Beispiel mit Fahrzeugen die Kleidersammlung möglich machen.

Als längst überfällig bezeichnete dann Franz Winter seinen Schritt, nicht mehr als Vorstand zu kandidieren. Es wird ein Schritt zur Seite und zwei Schritte zurück werden, aber kein Abschied von der Mitarbeit. Zwei Bilder, eines vom selbst gezimmerten Jugendkreuz und eines vom Jubiläum, sollten zeigen was ihm wichtig war: Die Idee von einer familienhaften Organisation, das christliche Wertebild und die Freude daran, etwas gemeinsam zu machen.

Nicht ganz einfach war dann die Aufgabe von Martin Werther als Wahlleiter. Zwar gab es für alle Positionen Vorschläge, aber die Entscheidung ob es wieder ein Leitungsteam gibt, war noch offen. Die beiden Vorstände Fabian Meier und Martin Werther junior hatten sich zuvor für ein Leitungsteam ausgesprochen und die Mitgliederversammlung unterstützte den Vorschlag ohne Gegenstimme. Aber erst die Frage beim Wahlgang zu den Vorständen, ob es doch einen dritten Kandidaten gäbe, brachte Sebastian Winter dazu, seine Hand zu heben.

In Einzelabstimmung wurden dann Fabian Meier, Martin Werther junior und Sebastian Winter einstimmig in das Leitungsteam gewählt.

Auch die weiteren Wahlergebnisse waren einstimmig.
Als Kassierin wurde wiederum Anni Werther und als Schriftführer Christian Gudera gewählt, ebenso Gemeindereferent Vitus Rebl als Verantwortlicher für den pastoralen Dienst und Fähnrich Martin Werther junior.

Als Beisitzer wurden gewählt:
Brolle Jonas, Gudera Andreas, Meier Bernd, Neuhäuser Hans-Jürgen, Popp Georg (Jonny), Schmirler Eva, Wagner Benedikt, Winter Franz

Kassenprüferinnen sind wieder Helga Brunner und Jutta Winter.

Im Namen der Kolpingsfamilie dankte Fabian Meier dem scheidenden Vorstand:
„Eine Ära geht zu Ende“. Nach 15 Jahren als Vorstand der Kolpingsfamilie Wolnzach – länger als jeder Vorstand bisher in der Vereinsgeschichte – verabschiedet sich Franz aus der ersten Reihe.
Seine gewissenhafte und engagierte Art hat die letzten Jahre geprägt. Kirchliche Aktivitäten lagen Franz immer sehr am Herzen. Unbestrittener Höhepunkt seiner Vorstandsarbeit war das 150 Jährige Jubiläum der Kolpingsfamilie Wolnzach im Jahr 2019. Strukturelle Weichenstellungen wie Satzungsänderungen und die Einführung des Leitungsteams bereichern die Arbeit der Kolpingsfamilie Wolnzach heute noch.

Als Dank bekam Franz Winter dann ein „elektrisches“ Werkzeug, das ihm bei seinen vielen Projekten hilft.

Ebenfalls mit praktischen Geschenken verabschiedet wurden die langjährigen Beisitzer Stefan Mayr und Alfred Meyer. Bei der langjährigen Jugendvertreterin Carolin Albrecht wird das urlaubsbedingt noch nachgeholt.