Zum Inhalt
Kolping Logo

Kolpingsfamilie

Winsen

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben

"Typisch Kolping" - Vom Gedanken zum Erfolg

veröffentlicht am

Unsere Kolpingsfamilie Winsen / Guter Hirt hat seit 2004, also 10 Jahren, eine Partnerschaft mit der Kolpingsfamilie Tarija in Bolivien. Der Austausch zwischen unseren Partnern ist sehr intensiv und wird durch gegenseitige Besuche immer wieder aufgefrischt und intensiviert.

Selbstverständlich gehört dazu auch die finanzielle Unterstützung der vielen Projekte unserer Kolpinger in Bolivien.

Doch woher immer nehmen? So manche Aktion verhilft uns über’s Jahr zu kleineren und größeren Einnahmen. Die sicherste Konstante ist dabei unsere Gebrauchtkleidersammlung, die wir nun auch schon seit 6 Jahren jährlich zu Gunsten der Kolpingsfamilie Tarija durchführen. Wir sind sehr stolz, unseren Ertrag stets steigern zu können. Immerhin haben wir in diesem Jahr 7,4 Tonnen Gebrauchtkleider sammeln können. Doch wir wären keine Kolpinger, wenn wir nicht immer auf’s Neue Ideen oder Vorschläge aufgreifen und überdenken.

Ganz in der Nähe unserer Gemeinde findet in Ashausen Anfang Juni einer der größten Flohmärkte Norddeutschlands statt und der Leiter dieser Veranstaltung machte uns das Angebot, den Flohmarktbeschickern die Gelegenheit zu bieten, alle Kleidungsstücke, die sie nicht verkaufen konnten und nicht mehr mit nach Hause schleppen wollen, doch einfach unserer Kolpingsfamilie zu überlassen.

Gesagt getan! Halt, nicht so schnell!

Zuerst gab es viel Skepsis, immerhin gibt es auf diesem Flohmarkt ca. 700 Stände. Später folgten Flyer, Plakate und viel Logistikarbeit. Am 1. Juni standen wir tatsächlich sehr gespannt an den entsprechenden Annahmestellen für die für die Spenden der Flohmarktbeschicker.

Alle Beteiligten waren am Ende des Tages sehr glücklich über den großen Erfolg. Erstaunlich war die Reaktion der Spender auf unser Motto:

“Bevor Sie alles wieder einpacken müssen, doch einfach gleich zu uns bringen!”

Sie hielten das nämlich für eine tolle Idee.

Positiv gestimmt lautet daher unser Fazit; “Im nächsten Jahr natürlich wieder”!

Ansprechperson

Werner Volk

bundwv@web.de

Mitglied werden

Sie wollen Mitglied bei Kolping werden? Dann sind Sie hier genau richtig!