Wiesloch

Wieslocher spendeten fast 1.200 Paar Schuhe

Großartiger Erfolg bei Sammelaktion der Kolpingsfamilie Wiesloch

Überhaupt nicht „aus den Latschen gekippt“, sondern positiv überrascht waren die Helfer der Kolpingsfamilie Wiesloch bei ihrer kürzlichen Schuhsammelaktion: Mit etwa 1.200 Paar Schuhen zeigten die Wieslocher eine großartige Spendenbereitschaft. Im Gemeindehaus St. Laurentius banden fleißige Kolping-Mitglieder über fünf Stunden lang den noch unverbunden gebrachten Teil der Schuhe paarweise zusammen und verpackten diese. Mit 52 Paketen zu je 18-20 Kilogramm voller Schuhe kamen mehr als doppelt so viele zusammen wie bei den 23 großen Kartons vor einem Jahr. Der Vorsitzende Helmut Riegel erklärte: „Die Kolpingsfamilie freut sich über diese unerwartet hohe Spendenbereitschaft und dankt herzlich allen Geberinnen und Gebern der Schuhe!“

Mit der Post werden die Pakete vor Ort abgeholt, ins Sortierwerk der Kolping-Recycling GmbH geschickt, dort sortiert und vermarktet. Sommerschuhe gehen beispielsweise nach Afrika, Winterstiefel dagegen in die kalten Regionen der Welt, und ein kleinerer Teil wird in Deutschland vermarktet. Mit dem Erlös der bundesweiten Aktion fördert die internationale Adolph-Kolping-Stiftung beispielsweise Berufsbildungszentren in aller Welt, Jugendaustausch und internationale Begegnungen sowie Sozialprojekte. Bei der bundesweiten Aktion „Mein Schuh tut gut!“ wurden in den letzten sechs Jahren schon knapp 1,4 Millionen Paar Schuhe gesammelt.

Weitere Informationen finden Sie auf https://www.kolping.de/engagement/schuhaktion/.

Zum Bild:
Mitglieder der Kolpingsfamilie Wiesloch beim Verpacken der gespendeten Schuhe (Foto: Hartmut Fath)