Wiesloch

Erlebnisreicher Jahresausflug nach Hohenlohe

Kolpingsfamilie und Katholischer Kirchenchor St. Augustinus gemeinsam auf Tour

Die Kolpingsfamilie und der Katholische Kirchenchor St. Augustinus Wiesloch starteten trotz angekündigtem Dauerregen frohgelaunt zu ihrem Jahresausflug nach Hohenlohe.

Der Ansprechpartner beider Vereine, Helmut Riegel, begrüßte die Reisegruppe und versprach ihnen einen erlebnisreichen Tag.

Während der Fahrt erhielten die Teilnehmer kurzweilig die nötigen geschichtlichen Ausführungen zu den wesentlichen Orten von dem Tour-Guide Karl Lahn.

Die Fahrt ging durch den landschaftlich reizvollen Naturpark Neckar-Odenwald nach Osterburken zum Histotainment Park  Adventon, einem Museumspark für lebendige Geschichtsdarstellung. Im dortigen historischen Landgut Marienhöhe wurde das traditionelle Chorfrühstück eingenommen.

Auf idyllischen Nebenstraßen fuhr man durch das Kessach-Tal, vorbei am Kloster Schöntal, zur Wallfahrtskapelle Neusaß; im Jahre 1155 zum ersten Mal erwähnt. Ein paar Schritte nördlich der Kapelle befindet sich das Heiligenbrünnle, ein als Grotte ausgestattetes Brunnenhäuschen. Der Kirchenchor unter der Leitung seines Dirigenten Joachim Götz ließ es sich natürlich nicht nehmen, zwei sakrale Lieder vorzutragen.

Die „Neusaßer Linde“ ist ein Naturdenkmal bei der Wallfahrtskirche. Diese über 500 Jahre alte Sommerlinde hat einen Stammumfang von 8,70 Meter.

Der Nachmittagskaffee wurde im „Roten Schloss“ in Jagsthausen serviert.

Weiter ging die Fahrt zunächst über die Jagst, später über den Kocher und das romantische Ohrntal nach Öhringen.

Idealismus, Begeisterung und Freude an dem Schönen sind die Träger der privaten Sammlung „Motormuseum und Museum für modernes Glas“ in Öhringen. Der leider schon verstorbene Sammler, Paul Heyd, hat in seinem privat geführten Museum nicht nur automobile Raritäten und Motorräder zusammengetragen, sondern stellt auch Emailleschilder, kultige Musikboxen, Mode und Fotoapparate aus.  Seine „neue Liebe“ war „Modernes Glas“.

Den Abschluss dieser Fahrt machte man im „ Hammberger Hof“ in Ittlingen mit regionalen Weinen und teils deftigen Schmankerln.

Auf der Rückfahrt nach Wiesloch bedankte sich Helmut Riegel im Namen aller Reiseteilnehmer bei den Organisatoren und wünschte allen einen guten Nachhauseweg.

Abgebildet ist die Reisegruppe der Kolpingsfamilie und des Katholischen Kirchenchors St. Augustinus Wiesloch beim Jahresausflug 2022 nach Hohenlohe (Foto: Ursula Lahn).