Jahresberichte

Kolping-Minis (2008 - 2010)

Die Gruppe der Kolping-Minis…

…wurde am 30.03.2004 gegründet. Wir sind eine Gruppe von zurzeit 25 jungen Familien. Die Kinder der Familien haben ein Alter zwischen einem und zehn Jahren.

Wir treffen uns in der Regel einmal im Monat, um zusammen Ausflüge zu unternehmen und etwas mit den Kindern zu erleben. Die Ziele unserer Ausflüge, die meistens samstags stattfinden, richten sich nach den Wünschen unserer Kinder.

Die Eltern kommen aber natürlich auch nicht zu kurz. Bei den Ausflügen ist immer die Zeit und Gelegenheit sich auszutauschen. Zudem organisieren wir auch gemeinsame Ausflüge ohne „Minis“.

Höhepunkt unseres Jahresprogramms ist das Sommerfest der „Kolping-Minis“.

Neue Familien oder auch Familien, die nur einmal hereinschnuppern möchten, sind immer herzlich willkommen.

 

2008

Lustig und bunt ging es am 19.01.2008 bei der Karnevalsfeier der Kolping-Minis zu. Die Kinder freuten sich über das Kuchen- und Knabberbuffet  und über die Kinderspiele. Die vielen kleinen Prinzessinnen, Hexen, Cowboys und Ritter tanzten mit den Eltern ausgelassen zur Karnevalsmusik und machten eine Polonaise durch das bunt geschmückte Roncalli-Haus.

Auf zum Rodeln machten sich am Samstag, den 16.02.2008, sieben Familien der Kolping-Minis. In Meschede-Bödefeld bei den Hunau-Liften konnte bei strahlendem Sonnenschein so manches schnelle Rennen gefahren werden. Auf der mit Kunstschnee bestens präparierten Piste konnte dabei auch der inoffizielle Gemeindemeister gekürt werden. Hier lag bei den Kindern Hendrik Peters knapp eine Schlittenspitze vorn.

In sportlichem Outfit trafen sich am 29.03.2008 die Kolping-Minis in der Turnhalle der Melanchthon-Grundschule. Den ganzen Nachmittag konnten die Kinder mit ihren Eltern spielen und nach Herzenslust toben. Geleitet wurde dieser Tag von Silke Fahnemann, die auch einen Kinderparcours vorbereitet hatte. Dabei wurden verschiedene Stationen durchlaufen, wobei auch schon die Kleinen ganz ohne die Hilfe der Eltern beim Trampolinspringen, beim Balancieren oder beim Seilspringen alles meisterhaft bewältigten. Da viel Sport auch hungrig macht, gab es Kaffee, leckeren Kuchen und Saft.

Unter dem Motto „von Schlitzohren und Aufschneidern“ stand die Stadtführung, die die Eltern der „Minis“ am 21.05.2008 in Soest unternommen haben. Eine Einführung in die Geschichte der Stadt gab es an dem bronzenen Miniatur-Nachbau der Stadt Soest vor dem Rathaus. Verwiesen wurde im Rahmen der Führung u.a. auf die Bedeutung Soests als Hansestadt und ihren Reichtum als Salz-Zentrum. Wissenswert, kurzweilig, lustig – die Eltern der Kolping-Minis genossen den Rundgang, der mit einem Abend im „Mönchshof“ schließlich seine gelungene Abrundung fand.

Mit 70 Erwachsenen und Kindern verbrachte die Kolpingfamilie vom 23. bis 25. Mai 2008 ein buntes Wochenende in der Kolping-Familienferienstätte „Regenbogenland“ in Olpe.

Auf den Spuren der Dinosaurier besuchten die Familien der Kolping Minis am Samstag, den 14.06.2008, den Maximilian Park in Hamm. Die Ausstellung “Das große Fressen” war der erste Anlaufpunkt. Nach vielen Erkenntnissen über die Urzeitbewohner wurde dann der Park erobert und bei trockenem Wetter konnten sich die Kids noch herrlich auf den Spielplätzen und Kletterparadiesen austoben.

19 Familien trafen sich am Samstag, den 30.08.2008, um mit dem Fahrrad vom Wickeder Bürgerhaus zu dem Bauernhof von Kaspar Hans in Dentern bei Schwitten / Menden zu fahren. Nach einer freundlichen Begrüßung wurden erst einmal die Schlafstätten hergerichtet. Schnell vergingen die Stunden in der Natur, wo ständig neues entdeckt wurde. Vom Schwenkgrill gab es dann eine Stärkung und am großen Lagerfeuer konnten die Kids an den selbstgeschnitzten Stöcken ihr Stockbrot backen. Zur gemütlichen Runde beim Singen mit Gitarrenmusik am Lagerfeuer kam Pastor Vartmann zu Besuch. Ausklang des abenteuerlichen Tages war noch eine Nachtwanderung unter sternenklarem Himmel. Am nächsten Morgen wurde gemeinsam gefrühstückt und zum Abschluss wurde der benachbarte Hof des Bauern Heiner Korte besichtigt.
10 Familien der Kolping-Minis besuchten am Sonntag, den 26.10.2008, das Eisenbahnmuseum in Bochum- Dahlhausen.

Am 22.11.2008 trafen sich die Minis im Roncalli-Haus, um gemeinsam etwas Weihnachtliches zu basteln.

 

2009

Bei schönstem Winterwetter und besten Ski- und Rodelverhältnissen hatten die Kolping Minis viel Spaß im Sauerland. Einen Tag im Schnee gehört zum festen Programmplan der Kolping Minis. So trafen sich die Familien am Sonntag, den 25.01.2009, im Skigebiet Bödefeld. Viel Sonnenschein und eine Schneedecke bis zu 50 cm waren optimale Bedingungen für den Wintersport. Die meisten Kinder wollten rodeln und ließen sich immer wieder mit dem Rodellift nach oben ziehen. Schnell sausend lieferten sie sich untereinander so manches Wettrennen. Die anderen der Gruppe fuhren am Nachbarhang Ski. Für die Anfänger wurden Skikurse für 2 Stunden gebucht. Die drei Kinder und die vier Erwachsenen meisterten diese mit großem Erfolg, so konnten sie zum Abschluss schon mit dem Ankerlift den Berg hoch fahren und mutig eine sturzfreie Abfahrt genießen.

Am 14.02.2009 kamen zahlreiche Familien zur Karnevalsfeier der Kolping-Minis im Roncalli-Haus zusammen. Neben den Mitgliedern der Kolpinggruppe konnten auch drei neue Familien begrüßt werden. Alle freuten sich über das bunt geschmückte Roncalli-Haus und über das Kuchen- und Knabberbuffet. Besonders gefielen den Kindern die vielen lustigen Kinderspiele. Die kleinen Prinzessinnen, Hexen, Cowboys, Ritter und Piraten tanzten mit den Eltern ausgelassen zur Karnevalsmusik. Höhepunkt des Nachmittags war die Wahl der drei schönsten Kinderkostüme. Auf den ersten drei Plätzen landeten dabei die Kostüme von Alina Krebs, Silas Löffler und Lars Brombach.

Das Ziel der Kolping Minis Familien war am Sonntag, den 15.03.2009, die Phänomenta in Lüdenscheid. Vier Etagen voller Experimente zum selber ausprobieren und verstehen lernen, das macht Spaß. Zwischen physikalischen Gesetzen und optischen Täuschungen war die Neugier und der Tatendrang der Kinder ungebremst. Aber auch alle Erwachsenen machten ganz neue Erfahrungen und gingen den Naturgesetzen mit allen Sinnen auf die Spur. Spiegelungen und optische Täuschungen zeigten, dass man seinen Augen nicht immer trauen kann und an vielen Stationen wurden neben der eigenen Wahrnehmung auch die Geschicklichkeit und Konzentration auf die Probe gestellt.

Am 01.05.2009 wanderten 15 Familien der Kolping-Minis zu dem Bauernhof der Familie Hans in Schwitten.

Am Samstag, den 16.05.2009, besichtigten die Familien der Kolping-Minis den Flughafen in Dortmund. Während der 90 minütigen Führung konnten die Minis einen Blick hinter die Kulissen eines Flughafens werfen. Am Abflugterminal startete die Führung und zunächst musste die strenge Sicherheitskontrolle passiert werden.

Einfuhr- und Zollvorschriften wurden durch die Ausstellungsstücke von Krokodilschädel, Korallen, Plagiaten usw. in den Vitrinen sehr gut erklärt. Über den ” Finger ” stiegen die “Besuchs-Passagiere” in den ShuttleBus ein und ließen sich das Gelände zeigen. Bei der Feuerwehr wurde natürlich ausgestiegen und die großen Löschfahrzeuge, die sogenannten Panther, bewundert. Aber auch die Schutzausrüstung der Feuerwehrleute und die Ausrüstung der Fahrzeuge  wurden genauestens erklärt.  Weitere Hallen zur Besichtigung folgten, auch hier waren besonders die großen Winterfahrzeuge sehr gefragt. Highlight der Führung war allerdings die Busfahrt über die Landebahn. Alle 1400 Leuchten wurden  eingeschaltet und vermittelten den Blick aus dem Cockpit eines zulandenden Flugzeuges auf der 2000m langen und 45 m breiten Landebahn.

Am Samstag, den 29.08.2009, stand für die Kolping-Minis eine Kanutour auf der Lippe auf dem Programm. Früh starteten die insgesamt 47 Personen zur Lippebrücke nach Benninghausen, wo sie vom Kanuverleih Deppe herzlich empfangen wurden. Mit dem Bus ging es zuerst einmal nach Lippstadt zur Einweisung und zum Besteigen der Boote. Bei leichtem Gegenwind  hieß es 9 km stromabwärts den Fluß aus eigener Muskelkraft zu bezwingen. Ein tolles Abenteuer und die Natur einmal aus einer anderen Perspektive zu entdecken, das machte allen viel Spaß.

So wurde die Strecke ohne Kentern gemeistert, trotzdem wurden alle nass. Schuld daran war ein kurzer aber sehr kräftiger Schauer. Doch das konnte die Stimmung nicht trüben und von der Sonne und der weiteren Anstrengung wurde es allen schnell wieder warm. Einen stilvollen und schönen Ausklang genossen alle bei Loesmann auf der Heide. In dem alten traditionellen Fachwerkhaus genossen alle zur Stärkung die gute Küche und erzählten gesellig ihre Erlebnisse.

Einen wunderschönen Samstag erlebten die Familien der Kolping Minis bei ihrem Sommerfest am 19.09.2009. Über vierzig Kinder spielten auf dem Hof der Fam. Teutenberg und hatten bei traumhaften Wetter viel Spaß. Jede Menge Spielgeräte, Fahrzeuge und die Hüpfburg ließen keine Langeweile aufkommen. Besonders die Schnitzeljagd im Stadtwald und die Emma Rundfahrten fanden die Kids spitzenmäßig. Abends feierten die Erwachsenen noch lange, denn auf die traditionelle Karaoke Show hatten sie sich schon alle gefreut und diese sorgte auch wieder für viel Heiterkeit.

Ein Halloween-Fest feierten die Familien der Kolping Minis am 31.10.2009 im Roncalli-Haus. Mit großem Eifer bastelten die Kinder Kürbisfratzen, Gespenster und Teelichthalter. Neben ausgelassener Partystimmung war die Nachtwanderung durch die Erbke ein Highlight. Auf der Suche nach versteckten Waldgeistern wurde es den Kleinen schon ein wenig gruselig, während die größeren Kids mit passender Geräuschakustik noch für Verstärkung sorgten und die begleitenden Eltern erschrecken wollten. Wohlbehalten am Roncalli Haus zurück, gab es zur Stärkung Spaghetti und Grillgut und es wurde noch lange lustig und fröhlich weitergefeiert.

 

2010

Einen herrlichen Tag im Sauerland verbrachten am Samstag, den 23.01.2010, insgesamt zwölf Familien der Kolping Minis. Zehn Kinder traten morgens zum Skikurs an und machten ihre ersten Erfahrungen auf den rutschigen Brettern. Nach zwei Stunden klappte das auch schon richtig gut. Die Familien mit den jüngeren Kindern hatten besonders am Rodelhang viel Spaß. Später trafen dann aber alle Kolping Ausflügler zusammen: Zum Mittagessen kehrten Jung und Alt gemeinsam beim “Wilddieb” ein, um sich hier erst einmal aufzuwärmen und wieder neue Kräfte zu tanken.