Berichte 2021

Informationen zur Veranstaltung am Samstag, den 12. Juni 2021

1. Hl. Messe zum Gebetstag anstelle der regelmäßigen Wallfahrt des Kolpingdiözesanverbandes nach Werl
  2. Informationen zum Programm des 2. Halbjahres 2021
  3. Petition zur Thematik “Kolping ist mir heilig”

Die Veranstaltung begann um 17:00 Uhr mit einer gemeinsamen Heiligen Messe, welche vom Präses der Kolpingsfamilie, Herrn Pfarrer Thomas Metten, zelebriert wurde. Zu Beginn informierte der Vorsitzende Bernhard Arndt über den Ablauf und über das Motto der heiligen Messe “Notruf 110 – Sie sprechen mit Maria”. In seiner Predigt ging Pfarrer Metten auf diese Thematik sehr eindrucksvoll ein, ebenfalls auf die geplante Petition zur Heiligsprechung von Adolph Kolping. Zum Gebetstag hatte das Vorbereitungsteam Gedanken in Form von Gebeten und Fürbitten eingebracht.

Nach der Hl. Messe gab Bernhard Arndt Einblicke in geplante Aktivitäten für das 2. Halbjahr 2021. So führte er eine Wanderung “Glaube und Natur” ab Bergkapelle in den Werler Stadtwald als Fortsetzung des “Ökumenischen Wanderwegs” an. Die Mitgliederversammlung mit Wahlen soll im Dezember stattfinden, ein Adventssingen mit Ehrungen ist ebenfalls in der Planung. Mitgliederversammlung und Ehrungen konnten im vergangenen Jahr 2020 wegen der Corona-Beschränkungen nicht stattfinden. Er appellierte an die etwa 50 erschienenen Kolping-Mitglieder, sich mit weiteren Vorschlägen in die Programmgestaltung einzubringen. Der Vorstand ist für Vorschläge aus der Mitgliedschaft immer offen und könnte diese in der nächsten Vorstandssitzung Anfang August, wenn das Programm endgültig erstellt wird, berücksichtigen.

Hermann Arndt informierte, dass die Klönnachmittage der Kolping-Senioren ab Juli wieder stattfinden werden, da dieser Kreis der Teilnehmer inzwischen vollständig gegen Corona geimpft ist. Kolpingchor und Theaterkreis werden zeitnah ihre Aktivitäten wieder aufnehmen. Die entsprechenden Teilnehmer werden hierüber benachrichtigt.

Die erschienenen Kolping-Mitglieder unterstützten durch ihre Unterschrift die vom Kolpingwerk Deutschland ausgerufene Petition zur Heiligsprechnung von Adolph Kolping “Kolping ist mir heilig!”

Zum Abschluss gab es noch ein kleines Präsent für die Teilnehmer dieser gelungenen Veranstaltung.

Es wurde eine Spende in Höhe von 500,00 EUR beschlossen, zur Unterstützung von diversen Projekten des Kolpingwerk Deutschland.

Sie radeln die Kilometer – wir spenden dafür Bäume

Interessante Aktion vom Kolpingwerk Diözesanverband Paderborn – Kolping-Radeln 2021: Bäume für’s Klima

Alles Wissenswerte zu dieser Aktion könnt ihr der Homepage vom Kolpingwerk Diözesanverband Paderborn unter https://www.kolping-paderborn.de/de/aktuelles/dv-radeln-2021.php entnehmen.

Touren und Kilometer können dort zusammen mit einem Foto in der Zeit vom 3. Juli bis 17. August 2021 hochgeladen werden, mehrfache Teilnahme ist möglich. Jede vollständige Einsendung (mit Namen, E-Mail-Adresse, gefahrenen Kilometern und Foto) wird gewertet.

Macht bitte regen Gebrauch von dieser tollen Aktion.

Frühling 2021

Es wird Frühling!

Es folgen einige Informationen zum Download: ScanOstern2021

Dies und viel mehr war 2020: Image_20210324_0001

Mit herzlichen Grüßen und Treu Kolping
Bernhard Arndt

Altkleider- und Schuhsammlung

Bei den Containersammlungen haben wir in Wickede mit ca. 17 to unser bestes Ergebnis erzielt.

Nachdem Kolping Recycling, Fulda, über Absatzprobleme im Altkleidermarkt berichtete und eine Vergütung fraglich war, wurden doch erfreulicherweise 400 Euro überwiesen.

Mit den mehr als 3000 Paar gesammelten Schuhen bei der vorweihnachtlichen Schuhaktion stellen beide Sammlungen ein stolzes Ergebnis dar.

Karneval

3 Vereine – 1 Gedanke – Ein toller Karneval sollte es sein!

Es grüßt mit einem Wickeder Helau das Karnevalsteam um Annika Taugs, Andrea Schulte, Nicole Sporenberg, Hajo Senger, Oliver Eickhoff, Ingo Velmer, Patrick Schnapp, Thomas Schmelzer und Christian Werft.

Wir erinnern uns gerne an die phantastische Karnevalsveranstaltung 2020 mit mehr als 500 Karnevalisten im Bürgerhaus und einem tollen Programm. Gleichzeitig die letzte Veranstaltung unserer Gemeinschaft.

In visuellen Besprechungen hat man sich kleine Überraschungen zum Karnevalsgeschehen 2021 ausgedacht. So wurde die Amtszeit der Prinzenpaare um ein Jahr verlängert und dem Karnevalsvolk an den Ortseingängen kenntlich gemacht.

Anstelle der Karnevalsveranstaltung wurde ein Karnevalsvideo mit Clips einiger Akteure des Karnevalssamstag und der Grußrede des Prinzenpaares erstellt. Über den Link https://bit.ly/3jveSVG gelangt ihr zum närrischen Geschehen.

Der WiKaVau hat den Hoppeditz in Schaufenstern der Wickeder Geschäfte versteckt. Jeder Finder nimmt an einem Gewinnspiel teil.
Mit einem donnernden Wickeder Helau danken wir dem Team.

Franziskus-Forum

Unsere Gemeinschaft wird sich in der Osterzeit an der Gestaltung der Fensterflächen des Franziskus-Forums mit dem Thema Karfreitag beteiligen. Unser Dank gilt Familie Zöller, Maria Helmig und Nicole Sporenberg.

Minis

Ein Wickeder Hobbykoch als Fernsehstar. Christopher Wolfram, dessen Eltern Ingrid und Thomas Mitglied der Minis sind, trat in der Aktuellen Stunde des WDR zum Kochduell mit dem Sternekoch Olaf Baumeister vom Sorpesee an. Mit seiner Interpretation des Rezeptes Pasta mit gebratenem Lachs heimste er sehr viel Lob des Sternekochs ein. Dem Fernsehzuschauer lief das Wasser im Mund zusammen, als Mutter und Sohn sich das Mahl an der festlich gedeckten Tafel schmecken ließen.

Das Gericht kann nachgekocht werden unter https://www1.wdr.de/verbraucher/rezepte/alle-rezepte/olafdaheim-pasta-mit-gebratenem-lachs-100.html.

Gegen Corona-Langeweile

Interessante Leselektüre findet ihr im Kolping-Magazin, im Internet-Auftritt von Kolping Deutschland unter www.kolping-paderborn.de sowie unseren eigenen Internet-Auftritt unter www.vor-ort.kolping.de/kolpingsfamilie-wickede.

Eine-Welt-Kreis

Jetzt ruht der Eine-Welt-Verkauf schon seit einem Jahr und wir haben uns lange nicht gesehen.

Auch das für den März geplante Fastenessen konnte erneut nicht stattfinden. So dürfte unsere Spende über 800 Euro vom Juni letzten Jahres die vorerst letzte größere Spende an Schwester Irene gewesen sein.

Nach Informationen aus dem Heilig-Geist-Kloster wird Schwester Irene nach überstandener schwerer Krankheit (kein Covid) jetzt im pastoralen Dienst eingesetzt. Mit über 80 Jahren fährt sie noch selbst Auto über Wege und Straßen, die diesen Namen nicht verdienen, in entlegene Regionen und betreut und pflegt kranke und alte Menschen. Sie unterstützt den Pfarrer, gibt Religionsunterricht und hält auch Gottesdienste, wenn der Pfarrer verhindert ist.

Bedanken möchten wir uns bei allen Kolpingschwestern und –brüdern, die während der Corona-Zeit telefonisch Eine-Welt-Erzeugnisse geordert haben.

Diese Unterstützung ist besonders wichtig, da die Corona-Krise besonders die kleinen Handwerksbetriebe und Genossenschaften in Südamerika trifft.

Klönrunde

Auch auf die Klönrunde haben wir nun schon ein Jahr verzichten müssen. Doch die Hoffnung stirbt zuletzt und so hoffen wir, dass wir nach erfolgreichen Impfungen im September wieder mit unseren Treffen beginnen können. Programmpunkte sind genügend vorhanden. Auch die beliebte Halbtagesfahrt soll dann wieder einen Nachmittag bereichern. Wichtig ist jedoch vor allem, dass wir frei von Corona uns wieder treffen, miteinander klönen und schöne Begegnungen haben.

Chorgemeinschaft

Die Chöre hat es in der Pandemie besonders hart getroffen. Gemeinschaftliches Singen war und ist nicht möglich. Wir alle vermissen unseren Chorgesang. Nun müssen wir sehen, ob wir im Herbst neu starten und alle Stimmen besetzen können. Susanne und Mechthild freuen sich schon auf die muntere Chorschar.

Theatergruppe

Nach den viel bejubelten Aufführungen im Frühjahr 2019 sollte es eigentlich nahtlos mit einer weiteren Aufführung im Frühjahr 2021 weitergehen. Doch auch dem tollen Ensemble machte Corona einen Strich durch die Rechnung. Mit Maske und Abstand kann man nicht proben.

Als neuer Aufführungstermin haben wir das 1. Quartal 2022 geplant, da anschließend der Umbau des Bürgerhauses beginnen soll. Einige Stücke befinden sich in der näheren Auswahl. Wir hoffen auf ein Probenbeginn im Herbst 2021.

Nun müssen wir abwarten. Die äußeren Voraussetzungen sind mit dem Bau der neuen Kulisse geschaffen. Unser Dank gilt den Sponsoren und allen weiteren, die sich in die Umsetzung eingebracht haben.

Theaterkreis und Fahrten

Auch hier müssen wir die weiteren Entwicklungen abwarten. Wir werden rechtzeitig über Möglichkeiten im kulturellen Bereich und die Reiseaktivitäten informieren.