Mitgliederversammlung der Kolpingsfamilie Wickede am Sonntag, 09.12.2018

Teilnehmer: gem. Teilnehmerlisten

Begrüßung

Der 1. Vorsitzende der Kolpingsfamilie Wickede, Bernhard Arndt, begrüßte die Anwesenden und eröffnete die Mitgliederversammlung. Besonders begrüßt wurden der Bürgermeister Dr. Martin Michalzik, der Ehrenvorsitzende Hermann Arndt und die ehemaligen Vorsitzenden Franz Arndt, Walter Helmig, Fredi Lahn, Rolf Schröder und Nicole Sporenberg. Als älteste Teilnehmer der Mitgliederversammlung wurden Maria Meiwes und Franz-Josef Giese begrüßt. Auch die Vereinsvertreter Werner Teutenberg (MGV), Heinrich Koerdt (Liedertafel) und Friedrich Neuhaus (Seniorenunion) wurden begrüßt.

Kolping im Jahr 2018

Bernhard Arndt gab anhand einer Präsentation einen Rückblick auf Veranstaltungen der Kolpingsfamilie Wickede im Jahr 2018. Er wurde dabei unterstützt von Hermann (Senioren/Theaterkreis), Christian Werft (Karneval), Andrea (Minis), Thomas Schmelzer (Theatergruppe), Jonas Wirzfeld (Amelandfreizeit) sowie Melanie (Junge Familien). Für ihr besonderes Engagement beim Weihnachtsmarkt wurde Nicole und Hajo gedankt.

Kassenbericht 2018

Den Kassenbericht 2018 trug der 1. Kassierer Hajo Senger vor. Das Jahr 2018 schließt per 05.12.2018 mit einem freien Bestandsguthaben von 6.613 € ab, wobei im Jahr 2018 ein Verlust von 1.387 € erwirtschaftet wurde. Von dem Guthaben werden Rücklagen gebildet für eine neue Theaterkulisse (3.500 €) und eine sonstige Rücklage über 1.513 €. Der Mitgliederversammlung wurden Spenden in Höhe von 1.600 € zzgl. 1.500 € aus dem Erlös Weihnachtsmarkt vorgeschlagen.

Die Mitgliederversammlung beschloss auf Vorschlag des Vorstandes ohne Gegenstimme nachfolgende Spenden:

• Missionsarbeit Pater Manfred Krause: 300 Euro
  • Missionsarbeit Kloster Wimbern: 500 Euro
  • Caritas Wickede für die Arbeit in der Gemeinde: 380 Euro
  • Kolpingchor: 300 Euro
  • Für die Patenschaft in Indien, Bischof Miranda, Patenschaftsprojekt des Missionskreises der Kath. Kirchengemeinde: 120 Euro

Auf Vorschlag von Nicole wurde einstimmig beschlossen, den Erlös des Weihnachtsmarktes wie folgt zu spenden:

• Kinderhospiz Balthasar Olpe: 250 €
  • Hospiz Soest: 300 €
  • Verein Tabu: 250 €
  • Kindern Hoffnung schenken (Sambia): 250 €
  • Kolping International, Projekt in Nicaragua: 200 €

Bericht der Kassenprüfer

Kassenprüfer waren Lutz Arndt und Franz-Josef Jochheim. Die Kassenprüfung ergab keine Beanstandungen. Es wurde eine gute und ordnungsgemäße Kassenführung bestätigt.

Entlastung Kassierer und Vorstand

Auf Vorschlag der Kassenprüfer erteilte die Versammlung dem Kassierer und dem Vorstand einstimmig Entlastung.

Neuwahl Kassenprüfer

Auf Vorschlag des Vorstandes wurde Gerd Kemper zum neuen Kassenprüfer gewählt, zusammen mit Lutz Arndt. Bernhard dankte Franz-Josef für die Tätigkeit als Kassenprüfer.

Vorstandswahl

Für die Vorstandswahl stehen nicht mehr zur Verfügung: Bettina Hannig, Peter Hesse, Marion Krebs und Melanie Nierhoff. Bernhard dankte den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern für die langjährige, gute Arbeit.

Der Ehrenvorsitzende der Kolpingfamilie Wickede, Hermann Arndt, leitete die geheime Vorstandswahl.

• Zum 1. Vorsitzenden wurde Bernhard Arndt wiedergewählt.
  • Zur 2. Vorsitzenden wurde Nicole Sporenberg wiedergewählt.
  • Zum 1. Kassierer wurde Hajo Senger wiedergewählt.
  • Zum Schriftführer wurde Franz-Josef Jochheim gewählt.
  • Als Beisitzer wurden gewählt / wiedergewählt: Andrea Bechheim, Wolfgang Braun, Maria Helmig, Friedhelm Kobbeloer, Astrid Krause, Markus Reim, Ingo Velmer.

Ferner unterstützen den Vorstand als Vertreter der einzelnen Gruppen: Marianne Peters und Andrea Schulte (Minis) sowie Hermann Arndt als Seniorenbeauftragter

In der Versammlung wurden nachfolgende Mitglieder geehrt:

• Für 65-jährige Mitgliedschaft wurde Albert Polzin geehrt.
  • Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden Gudrun Arndt, Beate Braeker, Manfred Hannig, Ingrid und Rudolf Kobbeloer, Luzie Lukas, Magdalene Neuhaus, Werner Scheiwe, Brunhilde Sellhaus, Rita Stammschulte und Ursula Wessel geehrt.
  • Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Rita Kobbeloer, Marita und Wilfried Linke und Susanne Loeffler

Verschiedenes

Bernhard Arndt gab eine kurze Vorschau auf die noch ausstehenden Programmpunkte in 2018. Die Programminformationen für das erste Halbjahr 2019 werden in den nächsten Tagen verschickt. Mit einem letzten Grußwort von Bernhard Arndt und einem Dank an alle Helfer wurde die Mitgliederversammlung mit einem gemeinsamen Mittagessen beendet.

gez.: Peter Hesse