Jahresberichte

Berichte 2009

Kolpinggedenktag am 05.12.2009

Ehrungen standen im Mittelpunkt, als die Kolpingsfamilie Wickede am Samstag nach dem Gottesdienst in der Gaststätte Garte den Kolpinggedenktag feierte.

  • Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt:
    Reinhard Auer, Brigitte und Paul Bremen, Ursula und Helmut Rohrbach, Christa Schäfer, Sabine und Gerhard Schmitz, Sabine und Wolfgang Uhlenbrock, Christel und Heinz Vihrog
  • Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt:
    Bernhard Arndt, Bernd Brambring, Clemens Hausmann, Bernhard Prinz, Rolf Schröder, Albert Wilhelm
  • Für 50-jährige Mitgliedschaft wurde geehrt:
    Heinz Gert Humpert

Die Kolpingsfamilie Wickede gratuliert herzlich.

Nach der Jubilarehrung gab es ein gemeinschaftliches Abendessen. Danach zeigte Walter Helmig die ersten überarbeiteten Filmaufnahmen von früheren Festen.

 

Männer an den Herd

Nach dem ersten Kochkurs der Kolpingsfamilie Wickede für Männer in 2008 treffen sich die Herren nun zum zweiten Mal, um unter der Leitung von Gabriele Wessel zu kochen. Gekocht wird in der Lehrküche der Gerkenhauptschule Wickede. An insgesamt fünf Abenden werden Aufläufe, Fisch, Fingerfood, Geschnetzeltes und natürlich wieder ein festliches Menü hergestellt.

Der Spaß steht beim Kochen und anschließendem Verköstigen an erster Stelle.

 

Literaturworkshop am 07.11.2009

“Zeit für Bücher, Zeit zum Lesen” – das war der Titel des Literaturworkshop, zu dem wir alle Interessierten eingeladen hatten. Gemeinsam mit Sabine Henning-Blome wurden unter der großen Zahl von Neuerscheinungen einige Bücher vorgestellt und besprochen.

Sabine Henning-Blome leitete bereits in der Vergangenheit mehrere Wochenenden der Kolpingsfamilie in der Bildungsstätte in Soest. Jetzt gab es ein freudiges Wiedersehen in Wickede. Der Tag mit und über Literatur und Autoren fand eine erfreuliche Resonanz. Bieten sich doch der Herbst und Winter als Lesezeit an und da sind Empfehlungen sicherlich willkommen.

Der Tag begann mit dem Buch “Alle sterben auch die Löffelstöre” von Kathrin Aehnlich. Ein Buch über eine Kindheit und Jugend in der ehemaligen DDR, ein guter Bezug zu den Ereignissen von vor 20 Jahren, an die in diesen Tagen erinnert wird. Neben der Besprechung zum Buch “Houwelandt” von John von Düffel, gab es auch noch den ein oder anderen Tipp für die anstehende Geschenkzeit.

 

Herbstwanderung mit Dr. Uli Weber

Eine Gruppe von ca. 30 Wanderfreunden nahm in diesem Jahr an der traditionellen Herbstwanderung der Kolpingsfamilie unter der Leitung von Dr. Uli Weber teil.

Zunächst machte sich die Gruppe mit dem Bus in Richtung Menden auf. In der St. Vincenz-Kirche führte Jutta Törning-Struck durch die nach der Renovierung in hellen Farben erstrahlende Kirche. Während der Führung machte Jutta Törning-Struck auf die symbolträchtigen Eigenarten der gotischen Kirche aufmerksam. Vielen aus der Gruppe war die Kirche durch die alljährlichen Karfreitagsprozessionen zwar bekannt, doch die interessanten Erklärungen öffneten den Blick für die sehenswerten Besonderheiten dieser Kirche.

Im Anschluss an die Führung machten sich die Wanderer in Richtung Wickede auf den Weg. Zunächst ging es auf einem Teilstück des Weges der Karfreitagsprozession in Richtung Waldfriedhof, am Hexenteich vorbei auf den Rundwanderweg um Oesbern. Das Wetter meinte es sehr gut und ließ den Herbstwald in den schönsten Farben leuchten. So wurde der 18 km lange Wanderweg zum puren Vergnügen.

Die verdiente Stärkung für die Wandergruppe gab es bei der Rückkehr nach Wickede auf dem Fischhof Baumüller. In gemütlicher Runde galt es bei einem herrlichen Fischbüfett und kühlen Getränken manche Erinnerung an vergangene Wanderungen mit Uli Weber aufzufrischen und auch bereits Pläne für das nächste Jahr zu schmieden.

 

Besuch der Klinik Kloster Paradiese

Kloster Paradiese war jetzt das Ziel der Wickeder Kolpingsfamilie. Herr Dr. Thomas Oyen, einer der 5 Teilhaber der Privatklinik begrüßte die Gruppe und erläuterte die Geschichte des Hauses.

Das im Jahr 1253 als Dominikanerinnenkonvent gegründete Kloster wurde 1995 von Dr. Thomas Oyen und Dr. Winfried Steinberg gekauft und so vor dem Verfall gerettet. Nach umfangreichen Sanierungsarbeiten und Neugestaltung der historischen Gebäude wurde ab 1997 die Nutzung der ehemaligen Nagelschmiede als medizinische Laboratorien möglich. Im Ostflügel folgte 1999 die Einweihung und Eröffnung der Klinik für integrative Onkologie.

Zunächst als Arztpraxis geplant, besteht die Klinik des Klosters Paradiese inzwischen aus 23 Betten und befindet sich in der Aufbauphase. 120 Mitarbeiter bemühen sich in der Praxis, im Laboratorium, in der Apotheke und der Klink um die Patienten. Über den hiesigen Raum hinaus, empfiehlt sich das Kloster Paradiese für die Behandlung von Krebserkrankungen mit seriösen komplementären Methoden.

Herr Dr. Thomas Oyen ging in seinem Vortrag und im Gespräch auch auf die Krebserkrankungen und die Möglichkeiten der Diagnose und Behandlung ein. Besonderes betonte er die Wichtigkeit der Inanspruchnahme von Vorsorgeuntersuchungen. Eine Früherkennung ist auch bei den heutigen Methoden ein ganz entscheidender Faktor für die Heilung.

 

Frauenpowertag am 02.09.2009

In diesem Jahr führte der Frauenpowertag die Kolping-Damen in das Hochstift Paderborn.

Nach der Besichtigung der Wewelsburg wartete später das Mittagessen im Paderborner Brauhaus auf die Ausflügler. Danach gab es Gelegenheit, mehr über die Stadt und den Dom zu erfahren. Natürlich war auch noch Zeit für einen Stadtbummel.

 

Erbkefest am Roncallihaus

Zahlreiche Besucher sind in diesem Jahr unserer Einladung gefolgt. Wir haben im und rund um das Roncallihaus gefeiert. Neben einem Familiennachmittag mit Spielen und Kaffee und Kuchen gab es einen Dämmerschoppen mit dem Kolpingchor, der Funkengarde und Lifemusik.

Höhepunkt des Tages war jedoch die Überreichung des Kolping-Ehrenbechers an Cornelius Stromberg. Seit über 60 Jahren ist unser Kolpingbruder Cornelius Vorstandsmitglied in der Kolpingfamilie, davon 45 Jahre als Kassierer. Die Auszeichnung wurde durch das Diözesan-Vorstandsmitglied August Wilhelms überreicht.

 

Kolping-Senioren an der Ostsee

40 Senioren der Kolpingsfamilie Wickede-Ruhr starteten am 02.06.2009 für eine Woche nach Greifswald und bezogen im Parkhotel Quartier.

Am Mittwoch, dem 03.06.2009, besuchten wir die Insel Rügen mit den bekannten Sehenswürdigkeiten wie Kap Arkona, Putbut, Prora, Binz und das kleine Fischerdorf Vitt für die Mittagspause.

Für Freitag stand Usedom auf dem Programm. Vorbei an Lubmin, dem größten Atomkraftwerk Europas (inzwischen stillgelegt), ging es auf der Insel zunächst nach Peenemünde, dann zu den bekannten Badeorten Ahlbeck, Heringsdorf und Bansin.

Obschon für beide Inseln je ein Tag angesetzt war, konnte nur ein kleiner Teil besichtigt werden. Die übrigen Tage wurden für Fahrten in die Umgebung von Greifswald genutzt. Die Tage vergingen viel zu schnell, aber die Erinnerungen bleiben.

 

Wanderung auf dem Jakobsweg

40 Pilger der St. Antonius Kirchengemeinde und der Kolpingsfamilie Wickede machten sich auf den Weg nach Santiago de Compostela.

Nach dem Reisesegen ging es von Düsseldorf aus mit dem Flugzeug über München nach Bilbao. Eine erste Wanderung auf dem Pilgerweg stand dann am Sonntag vom Ibaneta-Pass an. Von den Pyrenäen aus beginnt der sogenannte Französische Weg.

Über Pamplona mit gotischer Kathedrale und historischem Kreuzgang ging es auf den Gipfel des Sierra del Perdon zur Puenta la Reina mit malerischer Pilgerbrücke über den Arga. Weiter ging es mit Wanderungen durch die herrliche Landschaft und teilweise mit dem Bus nach Santo Domingo de la Calzada über Burgos zum Grab des Apostels Jakobus nach Santiago de Compostela.

Für alle Teilnehmer war es eine anstrengende Reise mit bleibenden Eindrücken.

 

ZickeZacke Maiattacke II

Zum zweiten Mal lud die Kolpingsfamilie Wickede ein zur Maiattacke. In diesem Jahr rockten die “Echos” als ortsbekannte Oldie-Spezialisten zu Beginn des Wonnemonats im Bürgerhaus Wickede. Unterstützt wurden sie von DJ Peter Schulte, der “Oldies but Goldies” präsentierte.

Neben einer Biertheke wurden an der Cocktailbar hochprozentige Fruchtsaftgetränke angeboten. Rund 300 Gäste Ü-30 feierten bis früh in den Morgen.

 

Tagesfahrt nach Aachen am 04.04.2009

Unsere diesjährige Tagesfahrt führte uns mit über 50 Teilnehmern nach Aachen. Die schöne Altstadt wurde ab 11:00 Uhr im Rahmen einer Stadtführung erkundet. Anschließend gab es ein gemeinsames Mittagessen im Aachener Brauhaus. Am Nachmittag hatten wir eine Führung durch den Aachener Dom, Krönungskirche der deutschen Könige und Grabstätte Karls des Großen. Bevor es zurück nach Wickede ging, blieb noch Zeit für eine eigene Stadterkundung oder eine Tasse Kaffee mit leckeren Aachener Printen.

 

06.-08.03.2009 – Bildungswochenende der Kolping-Senioren

Auch in diesem Jahr fuhren die Senioren der Kolpingsfamilie wieder zu einem Bildungswochenende ins Sauerland. Zunächst ging die Fahrt nach Werl zum Caritas-Kaufhaus. Nach einem Einführungsvortrag wurden uns die Ausstellungsräume, die Schreinerwerkstatt und die Verkaufsräume der Aktion Warenkorb gezeigt. Es war für viele Neuland und deshalb sehr lehrreich.

Anschließend fuhren wir weiter nach Bad Fredeburg. Am Samstagvormittag besuchte uns unser Bürgermeister Hermann Arndt. Wir diskutierten ausführlich Gemeindepolitik. Ein besonderer Schwerpunkt war die Neuverpachtung der Bürgerstuben.

Bei gutem Wetter konnte ausgiebig gewandert werden. Abends wurde gespielt und geklönt. Die Leitung der Maßnahme hatte wieder Rudolf Kobbeloer übernommen.

 

28.02.2009 – Frauenfrühstück

Die Beziehungen zwischen Müttern und Töchtern sind bekanntlich nicht immer einfach und liefern Stoff genug, um sich mit diesem Thema in einer eigenen Veranstaltung auseinander zu setzen. Beim Kolping-Frauenfrühstück begrüßte die Kolpingsfamilie über 80 Mütter und Töchter im Roncalli-Haus. Dort wurde nach einem ausgiebigen Frühstück der Komplex “Mütter und Töchter – spannende Geschichten” von der Referentin Kathrin Koppe-Bäumer aufgearbeitet.

 

21./23.02.2009 – Karneval

Unter dem Motto “Bauer sucht … ?” feierten über 420 Jecken beim Kolpingkarneval im Bürgerhaus. Die Moderatoren Barbara Schmelzer und Hans-Georg Wirzfeld begleiteten die Narrenschar durch ein buntes Programm. Unterstützt wurden sie dabei vom Prinzenpaar Alex und Nadine.

Weiter ging es am Rosenmontag mit dem Umzug. Hier sagen die Bilder der Galerie mehr als alle Worte.

 

31.01.2009 – Altkleidersammlung

Auch in diesem Jahr führte die Kolpingsfamilie Wickede im Verbund mit dem Bezirksverband Hellweg am 31.01.2009 eine Altkleidersammlung durch.

In diesem Jahr wurden rd. 40 to Altkleider im Bezirk gesammelt, davon allein über acht Tonnen in Wickede. Der Erlös fließt zu 50 % in die Erwachsenenbildung, vorrangig der Familienbildung in den Kolping-Bildungsstätten Soest und Nieheim, wobei in besonderer Weise kinderreiche Familien unterstützt werden.

Mit der anderen Hälfte des Erlöses werden wieder kleinere und größere Projekte in Mexiko und Peru gefördert. Diese dienen hauptsächlich der beruflichen und kulturellen Bildung, die in Trägerschaft der Kolpinggruppen vor Ort und des Bildungszentrums in Teran durchgeführt werden. So werden landwirtschaftliche Kurse und Ausbildungskurse als Näherinnen angeboten, um die Selbstständigkeit der Frauen zu fördern.

Die Altkleidersammlung wurde gegen Mittag mit Grillwürstchen für die Helfer beendet. Allen Spendern und Helfern einen herzlichen Dank.

 

18.01.2009 – Jahreshauptversammlung

Am Sonntag, 18.01.2009, fand unsere Jahreshauptversammlung statt.

Wir begannen um 8:30 Uhr mit einem Gottesdienst in der Kirche des Roncalli-Hauses. Nach dem Gottesdienst wurde im großen Saal des Roncalli-Hauses gemeinsam gefrühstückt. Um 10:00 Uhr begann dann die Mitgliederversammlung.

Neben dem Rechenschafts- und Kassenbericht 2008 standen noch verschiedene Punkte an. So berichtete unsere neue Gemeindereferentin Catherine Bings über sich und ihre Arbeit in Wickede.

Wichtigster Punkt war jedoch die Ehrung unserer langjährigen Mitglieder. In diesem Jahr konnten geehrt werden:

  • Für 25-jährige Mitgliedschaft:
    Wolfgang Bertram, Ronald Braeker, Peter Helle, Elisabeth Janzik, Wilhelm Janzik, Gerd Kemper, Thomas Kobbeloer, Mechthild Neuhaus, Werner Neuhaus, Adelheid Rosky, Hubert Schulze-Geiping, Brigitte Schwarz, Helmut Schwarz, Maria Sporenberg, Paul Sporenberg, Inge Veese, Gabriele Zöller, Wolfgang Zöller
  • Für 50-jährige Mitgliedschaft:
    Walter Schlautmann

Die Kolpingsfamilie Wickede gratuliert herzlich.