Jahresberichte

Berichte 2014

Gespielt, gesungen, gewonnen

Über 100 Besucher lockte am Sonntag die Programmeröffnung der Kolpingsfamilie Wickede. Begleitet von gutem Wetter und einem bunten Rahmenprogramm entwickelte sich im und am Alten Wasserwerk nahe der Ruhrpromenade ein herrlicher Tag mit Informationen zum neuen Halbjahr. Spiel und Spaß für Jung und Alt etwa an den Spielständen der Gruppe “Junge Familien” oder mit dem Luftballonwettbewerb.

Nach der Begrüßung durch Vorsitzenden Bernhard Arndt und einem gemeinsamen Kaffeetrinken mit großem Kuchenbuffet erwartete die Gäste unter anderem ein Ratespiel mit acht Fragen zur Ruhr.

  • Wo entspringt die Ruhr?
  • Wo mündet sie?
  • Auf welcher Länge zieht sie sich durch das Gemeindegebiet?

Diese Fragen wussten am besten Gisela Schmitz und Hubert Nasse zu beantworten, die mit Gutscheinen fürs Theater und für das Grüne Warenhaus bedacht wurden.

Gar nicht aufhören wollten die Gäste, als es zum Singen bekannter Volkslieder kam, bestens begleitet von Vikar Alexander Plümpe am Akkordeon.

Spannung herrschte bei der Verlosung. 26 Preise gab es zu gewinnen. Den Hauptpreis mit zwei Übernachtungen in Weimar zauberte Glücksfee Jana mit der Los-Nr.: 922 für Ingrid Kobbeloer aus dem Hut.

Der Kolping-Nachmittag klang schließlich mit gegrillten Leckereien in gemütlicher Runde aus.

 

Superzeit auf Ameland verbracht

Zwei ereignisreiche Wochen auf Ameland sind schnell vergangen. Die Kolpingjugend-Wickede freute sich am bunten Programm mit viel Abwechslung, tollen Erlebnissen und lustigen Momenten: von der Nachtwanderung durch den Wald, Raften in der Nordsee, einen Hawaiimottotag und Casinoabend über Herausforderungen wie “Schlag den Stamm” bis zur Lagerolympiade.

Langeweile war da ein Fremdwort. Zudem ging’s zu Sehenswürdigkeiten wie den Sprungdünen, zum Oerd und dem Leuchtturm oder den kilometerlangen, weißen Sandstränden.

Im Laufe der Freizeit hat sich innerhalb der Gruppen ein tolles Gemeinschaftsgefühl entwickelt – da machten die Aktionen natürlich doppelt Spaß. Und die Dicso – deren Ende wurde um mehrere Stunden nach hinten verschoben.

“Eine tolle und erfolgreiche Ferienfreizeit bei der jeder auf seine Kosten gekommen ist” – lautet das Fazit. Das Betreuerteam hofft, dass die Freizeit, die im nächsten Jahr vom 25. Juli bis zum 8. August 2015 angeboten werden soll, wieder mit vielen motivierten und fröhlichen Jugendlichen stattfinden kann.

 

Diözesan-Kolpingtag

Die Kolpingsfamilie Wickede beteiligte sich am großen diözesanen Kolpingtag am 15. Juni in Altenhundem (Kreis Olpe).

Der Diözesan-Kolpingtag, der im Abstand von fünf Jahren stattfindet, stand unter dem Motto „Alles frisch“.  Aus allen Teilen der Diözese kamen die Menschen zusammen, feierten gemeinsam, tauschten sich aus, packten an und zeigten, was KOLPING ist.

Es gab Programmangebote für Kinder- und Jugendliche, Familien und Senioren. Auf den vier Plätzen in der Altenhundemer Innenstadt wurde ein buntes Programm geboten.

Der Eröffnungsgottesdienst wurde von Erzbischof Hans Josef Becker und Kolping-Bundespräses Josef Holtkotte zelebriert, der Kolpingtag endete gegen 17:00 Uhr nach einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung.

Die Gruppe aus Wickede verlebte einen sonnigen und anregenden Tag in Altenhundem und nahm viele nachahmenswerte Ideen für die Arbeit in der Kolpingsfamilie mit nach Hause.

 

Erweiterte Vorstandstagung

Das Foto zeigt die Gruppe im (leicht verschneiten) winterlichen Bad Fredeburg

Eine erweiterte Vorstandstagung in Bad Fredeburg hat die Kolpingsfamilie Wickede durchgeführt, um die Kolpingsfamilie zukunftsfähig zu machen. Geleitet wurde die Veranstaltung von Kirstin Kettrup, Bildungsreferentin des Kolping Diözesanverbandes Paderborn.

Eingeladen waren neben den Vorstandsmitgliedern auch Vertreter der einzelnen Kolpinggruppen. Es wurden Wege aufgezeigt, wie die Vereinsarbeit für alle Altersgruppen interessant gestaltet werden kann und auch Nichtmitglieder mit eingebunden werden können. Gerade für die Gruppe der Jungen Familien und der passiven Altmitglieder wurden Lösungsansätze erarbeitet, wie eine stärkere Einbindung in die Kolpingsfamilie erfolgen kann. Das Thema Jugendarbeit wird als weiterer Schwerpunkt mit den Vertretern der Kirchen in diesem Jahr besprochen.

Am Abend wurden die Themen in geselliger Runde ausdiskutiert.