Jahresberichte

Berichte 2008

Skat- und Canastaturnier

Zum traditionellen Jahresabschluss mit dem Skat- und Canastaturnier haben wir in diesem Jahr in die Gaststätte Garte eingeladen.

Insgesamt 31 Kartenspieler waren mit von der Partie. Nach drei Spielrunden im Skat hatte Theo Arndt die Nase vorn und gewann ein 30-Liter-Bierfass. Dirk Taron landete auf den zweiten Platz vor Stephan Stöger auf Platz drei. Vorjahressieger Eugen Frankenberg sowie Wolfgang Müller belegten Platz vier und fünf. Beim Canasta siegte nach zwei Runden mit ausgelosten Spielpartnern Cornelius Stromberg, der sich über einen Gutschein von Haus Gerbens freute. Punktgleich auf Platz zwei kamen Waltraud Rosky und Wolfgang Uhlenbrock vor Erika Stromberg und Silvia Hanke.

Wir warten auf’s Christkind

Alle Kindergarten- und Grundschulkinder waren Heiligabend eingeladen in den Jugendbereich des Roncalli-Hauses. Dort konnten sie die Wartezeit bis zur Bescherung mit Basteln, Spielen und Singen verkürzen. Gut vorbereitet wurde die Veranstaltung wieder von unserer Kolpingjugend.

 

Computerkurs für Jugendliche

In diesem Computerkurs erklärt Lars Scholand den Jugendlichen die Hardware, die Anschlussmöglichkeiten und das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten eines Computers. Neben der Theorie wird auch ein Computer von Grund auf zusammengebaut.

Nach diesem Computerkurs können die Jugendlichen mühelos z. B. eine Festplatte, einen Arbeitsspeicher oder die Grafikkarte wechseln und die entsprechenden Treiber installieren.

 

Kolping-Theater „Immer wieder nachts um vier“

Es geht um den Junggesellen Thomas, der sich nichts so sehr wünscht wie eine ungestörte Nachtruhe. Doch „immer wieder nachts um vier“ klingelt es an der Tür, Freund Frank steht davor und bittet um Asyl. Die lautstarken Streitigkeiten in der Nachbarwohnung zwischen Frank und seiner Frau Susanne kündigen diese Besuche regelmäßig an. Und dann verfügen plötzlich immer mehr Leute über einen Schlüssel zu Thomas Wohnung. Nicht nur Frank hat Zugang, sondern auch Freundin Tina und Mutter Lieselotte, die in der Wohnung nicht nur putzt. Da ist das Chaos natürlich vorprogrammiert.

Unter der Leitung von Artur Chatschatrian und Clemens Hausmann haben Marion Krebs, Barbara Schmelzer, Nicole Sporenberg, Sabrina Bertram, Albert Wilhelm, Thomas Schmelzer und Jo Wälter ihr Bestes gegeben. Hilfreich zur Seite stand ihnen in bewährter Art Ulrike Brambring als Souffleuse.

Für das Bühnenbild waren Alfred Lahn, Cornelius Stromberg, Winfried Lügger und Herbert Reszel verantwortlich. Um die Kosmetik kümmerte sich Marika Oehms in der Maske.

 

Kochkurs nur für Männer

Spitzenköche auf der ganzen Welt beweisen es: Auch Männer können kochen! Ob beim Dinner for Two, dem Skatabend mit Kumpels oder dem Essen für die Kids, wenn Mama Ausgang hat. Mit dem richtigen Essen kann “Mann“ begeistern.

Ab 04.11.2008 treffen sich zwölf Männer in der Küche der Gerkenschule und kochen unter fachlicher Anleitung von Gabriele Wessel. Vorgesehen sind Suppen, Aufläufe und Fleischgerichte mit Dessert sowie ein festliches Menü.

 

Herbstwanderung der Kolpingsfamilie

Die traditionelle Herbstwanderung der Kolpingsfamilie führte die Gruppe mit ihrem Bergführer Dr. Uli Weber von Saalhausen nach Schmallenberg. Zunächst ging es für die Teilnehmer mit PKW’s von Wickede nach Schmallenberg. Mit dem Bus fuhren die Wanderer weiter nach Saalhausen, dem Startpunkt der diesjährigen Tour.

Bei sonnigem Herbstwetter machte sich die Gruppe dann auf den ca. 22 km langen Weg durch die herrliche Landschaft des Sauerlandes nach Schmallenberg zurück. Nach einer Stärkung wanderten anschließend die ganz eifrigen auch die Reststrecke nach Bad Fredeburg, um in der Bauernhofpension Schmidt zu übernachten.

Am Abend wurde in launiger Runde ein Rückblick auf den Tag gehalten und es entstanden die ersten Pläne für das nächste Jahr.

 

Prominente im Gespräch

Seit Juni ist Pastor Heribert Ferber unser neuer Pfarrer der Kirchengemeinde St. Antonius und Leiter des Pastoralverbundes Wickede (Ruhr). An diesem Nachmittag bestand die Möglichkeit, mehr über unseren neuen Seelsorger und seinen bisherigen Weg als Geistlicher zu erfahren.

Nach dem gemütlichen Kaffeetrinken begrüßten wir als weiteren Gast Frau Ulrike Schmidt aus Echthausen mit dem Thema „Entspannung durch Klangschalen“.

 

Frauenpowertag 2008 – Kolpingfrauen zu Gast in Warendorf

Die Pferde- und Kreisstadt Warendorf war Ziel der diesjährigen Fahrt der Kolpingfrauen. Nach einer Führung durch das Landgestüt und die Altstadt gab es ein gemeinsames Mittagessen im „Historischen Brauhaus“. Danach bestand noch Gelegenheit, Warendorf auf eigene Faust zu erkunden. Auf dem Landgasthof Schulze Pellengahr in Beckum ließen die Frauen den Tag in gemütlicher Atmosphäre ausklingen.

 

29.08.2008 – Programmeröffnung II. Halbjahr 2008

Das Programm für das II. Halbjahr 2008 wurde in Schlückingen eröffnet. Nach dem Gottesdienst in der Kapelle gab Willi Eickhoff vom Kapellenverein Informationen zur Kapelle, insbesondere zu den bisher vorgenommenen sowie geplanten Renovierungen.

Anschließend wurde auf dem Hof Stahlhoff gegrillt und das Programm für das II. Halbjahr vorgestellt.

 

16. / 17.08.2008 – Erbkefest

Alle Mitglieder der Kolpingsfamilie waren am Samstag ab 17:00 Uhr zu einem gemütlichen Abend rund um das Roncalli-Haus eingeladen. Nach einem bunten Programm wurde gegrillt. Die Kolpingband sorgte dabei wieder für die musikalische Unterstützung.

Der Sonntag begann um 10:00 Uhr mit einem Gottesdienst in der Erbke. Es folgte ein Familientag mit dem Zauberer Otti, den Cantalinos, einem Kinderprogramm und natürlich mit dem Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr. Mit Erbsensuppe und Würstchen sowie Kaffee und Kuchen war für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Eine Tombola versprach tolle Gewinne.

Da auch das Wetter mitspielte, war es ein gelungenes Wochenende für die ganze Familie.

 

Beeindruckt von den Passionsfestspielen in Erl

Sie finden nur alle sechs Jahre statt und waren schon deshalb der Höhepunkt der jüngsten Seniorenfahrt der Wickeder Kolpingsfamilie: Die berühmten Passionsfestspiele in Erl an der österreichischen Grenze hinterließen bei den Reisenden jetzt einen tiefen Eindruck.

42 Wickeder waren unter der Leitung von Rudolf Kobbeloer unterwegs und erkundeten neben dem Passionsspielort auch die weitere Umgebung mit Deutschlands größtem Wallfahrtsort Altöttingen, Stadtbesichtigungen in Salzburg und Berchtesgaden sowie Ausflügen in das Kaisergebirge und zum Tegernsee.

Ein besonderer Dank galt anschließend Rudolf Kobbeloer für die gelungene Reiseplanung und -leitung. Die Mehrtagesfahrten der Senioren der Kolpingsfamilie Wickede werden seit nunmehr 30 Jahren angeboten.

 

Fahrt der Kolpingsenioren nach Rietberg am 18. Juni 2008

Bei schönstem Sommerwetter fuhren 32 Mitglieder der Kolpingsfamilie Wickede zum Diözesantag der Kolpingsenioren nach Rietberg.

Der Bürgermeister der Stadt Rietberg begrüßte die rd. 1300 Besucher aus der ganzen Diözese Paderborn. Frau Staatssekretärin Marion Gierden-Jülich hielt anschl. einen Vortrag zum Thema „Zukunft mitgestalten“. Nach dem gemeinsamen Mittagessen war noch viel Zeit für einen Besuch der Landesgartenschau.

Mit einem Abschlussgottesdienst mit Diözesanpräses Schröder wurde der Tag beendet.

 

Familienwochenende im Regenbogenland

70 Erwachsene und Kinder der Kolpingsfamilie verbrachten ein buntes Wochenende in der Kolping-Familienferienstätte “Regenbogenland“ in Olpe.

Der Vorbereitungskreis hatte ein tolles Programm ausgearbeitet. So wurden eine naturkundliche Waldwanderung, eine Führung in der Kreisstadt Olpe, eine Schifffahrt auf dem Biggesee und für die Erwachsenen eine Besichtigung der Kornbrennerei Kemper angeboten. Für die Kleinen gab es noch den Abenteuerspielplatz, Lagerfeuer mit Stockbrot, Kinderdisco und Karaoke. Im Mittelpunkt am Sonntag stand der selbst gestaltete Gottesdienst mit Gitarren und Orgel, bevor es nach dem Mittagessen heimwärts ging.

 

Besuch der Biogas-Anlage in Ense-Höingen

Über die Energiegewinnung in einer Biogas-Anlage ließen sich die Mitglieder der Kolpingsfamilie Wickede informieren. Bodo Schulte erläuterte als Betreiber der Anlage, wie man aus Maissilage und Gülle eine gärende Mischung herstellt. Das entstehende Gas treibt als Bio-Brennstoff einen Generator an, der Strom und Wärme liefert.

 

Selbstverteidigung für Mädchen und Frauen

Selbst in unserem recht beschaulichen Ort Wickede ist ein gefahrloser Heimweg vor allem nachts nicht selbstverständlich. Daher bot die Kolpingsfamilie einen Selbstverteidigungskurs für Mädchen und Frauen an. Die Grundregeln hierzu vermittelte Mark Nash, englischer Vizemeister im Kickboxen und Übungsleiter beim TV.

 

Fahrt nach Steyl

Mit 57 Teilnehmern machten wir uns auf den Weg ins niederländische Steyl. Dort erkundeten wir den Gründungsort der Steyler Missionare und besuchte das Grab des heiligen Ordensgründers Arnold Janssen.

Der aus Wickede stammende Hausrektor Pater Manfred Krause begrüßte uns sehr herzlich und führte uns dann auch den Tag über zu den unterschiedlichen Orten im Klosterdorf. Neben dem Missionshaus der Patres liegen auf dem Gelände nämlich auch die Mutter- und Gründungshäuser der Steyler Missionsschwestern und der Anbetungsschwestern.

Nachdem Gemeindereferent Markus Kohlenberg bereits auf der Hinfahrt in das Leben und Wirken Arnold Janssens eingeführt hatte, verdeutlichte ein Kurzfilm die spannenden Gründerjahre nochmals visuell. Pater Krause verstand es in seinen Führungen, das Leben des Ordensgründers auch anhand der Gebäude und deren Einrichtung lebendig werden zu lassen. So zeugt besonders die Oberkirche im Missionshaus von der Spiritualität des Heiligen. Da in Deutschland seinerzeit der Kulturkampf tobte, war der Ordensgründer kurz hinter der niederländischen Grenze fündig geworden und kaufte dort ein altes Wirtshaus. Nachdem dann die Ordensregeln in einem zähen Ringen feststanden und er erste Mitbrüder fand, war der Anfang gemacht.

Der eher unscheinbare Janssen brachte es besonders durch sein intensives Gebet und seine Zielstrebigkeit dann fertig, dass entgegen aller Einschätzungen schnell eine Missionsbewegung ins Rollen kam und die Gemeinschaft kräftig wuchs. Von diesem rasanten Aufbruch zeugten auch die vielen Bauwerke, welche allesamt in dieser Epoche gebaut wurden. Durch die Gründung der beiden Schwesternzweige sind so mit dem Altenheim der Patres vier Klöster auf dem riesigen Klosterdorfgelände entstanden. Begeistert waren die Wickeder auch von der herrlichen Gestaltung der Gartenanlagen, die u.a. durch drei unterirdische Grotten immer wieder zur Reflexion des Glaubens einladen.

Natürlich ließen wir uns auch die Klosterküche kräftig schmecken, bevor nach einem ausführlichen Rundgang dann zum Abschluss die Hl. Messe gefeiert wurde. Hier stand dann die Liturgie des Palmsonntags im Mittelpunkt. Bevor es dann nach zahlreichen herzlichen Verabschiedungen wieder in Richtung Heimat ging, versammelten wir uns noch am Grab von Arnold Janssen, um diesen überzeugenden Heiligen zu ehren.

 

04.03.2008 – Gottesdienst und Gespräch: Das Alltagsleben in Äthiopien

Die Steyler Schwester Jutta Schulze-Bertelsbeck berichtete an diesem Abend sehr beeindruckend über ihre Eindrücke und Erfahrungen während ihrer Missionsarbeit in Äthiopien. Sie stellte uns die Kultur und die Menschen vor, die in einem der ärmsten Länder der Welt leben, sowie die Projekte der Steyler Missionsschwestern, mit denen sie versuchen, die größte Not zu lindern.

 

23.02.2008 – Frauenfrühstück

Träume sind wichtig – sie helfen uns, auf einer anderen Bewusstseinsebene die großen und kleinen Ereignisse des Lebens zu verarbeiten. Darüber berichtete beim zweiten Frauenfrühstück, zu dem die Kolpingsfamilie gemeinsam mit der Gleichstellungsstelle eingeladen hatte, die Referentin Ina König. Die studierte Theologin ist seit 20 Jahren in der Familienberatung in Soest tätig und hat sich von jeher mit dem Thema Traum und seinen Bezügen auch zum theologischen und beruflichen Feld beschäftigt.

Nach einem leckeren Frühstücksbuffet, an dem sich diesmal über 70 Frauen nach Herzenslust laben konnten, gab Ina König einen Überblick zum Thema “Was mich im Traum bewegt”. Grundsätzlich, so die Referentin, träumt jeder Mensch. Wenn aber die Träume als “Brief aus dem Unterbewusstsein” nicht bis ins Bewusstsein vorstoßen, liege das meist daran, dass der Betreffende in der Tiefschlafphase geträumt hat. An Träume kurz vor dem Aufwachen oder aber an Alpträume, von denen man sogar wach wird, erinnere man sich dagegen sehr wohl. Wichtig im Umgang mit Träumen ist nicht zuletzt, sie als Energiequelle und Hilfe, z.B. für anstehende Entscheidungen, nutzen zu lernen.

 

02.02.2008 – Karneval im Bürgerhaus

Ein buntes Programm boten auch in diesem Jahr wieder der MGV Quartett und unsere Kolpingsfamilie. Mit dazu gehörten natürlich die „Sexy Boys“, die A-Capella-Gruppe „Disharmoniker“, die „Schlagerstars“, das Kolping- und das TV-Ballett, die Funkenmariechen und viele mehr. Beim Rosenmontagsumzug ging es dann weiter, bei dem die Minis für das nächste Hochwasser vorgesorgt hatten und so trocken durch den Regen kamen.

 

16.02.2008 – Altkleidersammlung

Seit vielen Jahren führt die Kolpingsfamilie Wickede im Verbund mit dem Bezirksverband Hellweg im Frühjahr eine Altkleidersammlung durch. Wegen der frühen Karnevalszeit fand die Sammlung in diesem Jahr erst am Samstag, 16. Februar 2008, statt.

Auch in diesem Jahr kommen die Erlöse unterschiedlichen Aktionen zu Gute. So werden Maßnahmen der Erwachsenenbildung, vorrangig der Familienbildung in den Kolping-Bildungsstätten Soest und Nieheim, unterstützt. Mit dieser Förderung werden in besonderer Weise kinderreiche Familien entlastet.

Auch werden wieder kleinere und größere Projekte in Mexiko gefördert. Diese dienen hauptsächlich der beruflichen und kulturellen Bildung, die in Trägerschaft der Kolpinggruppen vor Ort und des Bildungszentrums in Teran durchgeführt werden. So werden landwirtschaftliche Kurse und Ausbildungskurse als Näherinnen angeboten, um die Selbstständigkeit der Frauen zu fördern.

Auch wenn in diesem Jahr erstmalig Kleiderspenden am Samstag Morgen kurz vor dem Start der Sammlung gestohlen wurden, ist das Ergebnis zufrieden stellend.

Allen Spendern und Helfern einen herzlichen Dank.

 

19.01.2008 – Kinderkarneval

Lustig und bunt ging es am 19.01.2008 bei der Karnevalsfeier der Kolping-Minis zu.

Die Kinder freuten sich über das Kuchen- und Knabberbuffet  und über die Kinderspiele. Die vielen kleinen Prinzessinnen, Hexen, Cowboys und Ritter tanzten mit den Eltern ausgelassen zur Karnevalsmusik und machten eine Polonaise durch das bunt geschmückte Roncalli-Haus.

 

15.01.2008 – Gottesdienst und Gespräch; Thema: Jugendkriminalität

Herr Dietmar Schwalm stellte uns an diesem Abend seine Arbeit in der Jugendgerichtshilfe vor. Er gab uns interessante Informationen über die Jugendkriminalität und die Möglichkeit von erzieherischen Maßnahmen statt Strafe. Fragen und Diskussion waren natürlich erwünscht.

13.01.2008 – Jahreshauptversammlung

Am Sonntag, 13.01.2008, fand unsere Jahreshauptversammlung statt.

Wir begannen um 8:30 Uhr mit einem Gottesdienst im Roncalli-Haus. Anschließend wurde gemeinsam gefrühstückt. Um 10:00 Uhr begann die Mitgliederversammlung im großen Saal des Roncalli-Hauses.

Neben dem Rechenschafts- und Kassenbericht 2007 standen noch verschiedene Punkte an. So gab Burkhard Steffen vom Bezirksvorstand in einem Vortrag zum Thema Mitgliederbeiträge Informationen über die Verwendung des Geldes.

Wichtigster Punkt war jedoch die  Ehrung unserer langjährigen Mitglieder. In diesem Jahr konnten geehrt werden:

  • Für 25-jährige Mitgliedschaft:
    Doris Nasse, Hubert Nasse, Werner Neuhaus, Elisabeth Polzin, Andreas Teutenberg, Werner Teutenberg.
  • Für 50-jährige Mitgliedschaft:
    Horst Groß, Hubert Grund, Walter Helmig, Fredi Lahn (auch 50 Jahre Bannerträger), Theo Lange, Herbert Reszel, Hans Rosky, Christoph Schlünder, Günter Schwarzkopf, Werner Teutenberg sen.
  • Für 60-jährige Mitgliedschaft:
    Heinz Siepmann (nicht anwesend), Helmut Truernitt
  • Für 80-jährige Mitgliedschaft:
    Alfons Brumberg

Die Kolpingsfamilie Wickede gratuliert herzlich.