Wickede

Frühjahrswanderung

Frühjahrswanderung am Samstag, 13. Mai 2023 mit Johann Hanke und Gerd Kemper

Nach dem Treffen am Wickeder Bürgerhaus ging es für 21 Mitglieder der Wickeder Kolpingfamilie in Fahrgemeinschaften zur Maiwanderung zum Wanderparkplatz “Tackeberg” in Neuhaus am Möhnesee.

Von dort aus ging die Wanderung entlang am Hevefluss hinauf in den Arnsberger Wald. Dort sind noch viele ungeräumte Waldflächen vorhanden, wo “Kyrill” am 18. Januar 2007 ganze Arbeit geleistet hat und viele tausende Tannen und Fichten zu Fall gebracht hat. Der Borkenkäfer vollendete dann das Waldsterben aufgrund der Trockenheit in den letzten Jahren. Inzwischen beherrscht ein großflächiger Birkenausschlag jedoch wieder die freien Waldflächen.

Der viele Regen in den letzten Tagen hatte die Bäche und Flüsse stark anschwellen lassen, wodurch die Wanderer an mehreren Stellen die Wasserläufe durchwandern bzw. überspringen mussten.

Gegen 16:00 Uhr traf die Wandergruppe dann, nach ca. 8,5 gewanderten Kilometern, am Landgasthof Tackeberg zur Kuchenschlacht ein. Hier war die Wirtin sehr überrascht, die Wandergruppe trockenen Hauptes und Fußes begrüßen zu können. Sie erklärte, dass hier vor gar nicht langer Zeit ein starkes Gewitter mit Hagel und Starkregen runtergekommen sei.

Die Wanderer meinten aber, dass man Glück haben muss, denn wenn Engel reisen lacht ja bekanntlich der Himmel, evtl. sogar Freudentränen.