Über Uns

Kolpingsfamilie

                       Konzeption       Miko

 

Mit Kolping lesen

Für alle Grundschulkinder , die gerne lesen oder es noch besser können möchten . 

Wie ist diese Idee entstanden ?

In unserer Grundschule wurden Mütter ( also auch ich ) als Lesemütter eingesetzt .Unsere Aufgabe bestand darin , den Kindern beim Vorlesen zuzuhören .Jedes Kind hatte ungefähr   5Min. Zeit zum Vorlesen.

Dabei stellte ich fest , wie viele Kinder beim Lesen Schwierigkeiten haben .Die Lehrerin bestätigte  , das die Kinder auch in den anderen Fächern Schwierigkeiten bei den Klassenarbeiten bekämen , weil sie nicht so schnell lesen konnten und das Gelesene nicht so schnell umsetzen konnten .

Hier sah ich Handlungsbedarf !

Wie bekommt man Kinder dazu , freiwillig zu lesen ?

Ich überlegte mir , was Kinder gerne tun und wie man dieses mit dem Lesen verbinden kann .

Vier große Bereiche fielen mir dazu ein

1)      Kochen und Backen

2)      Werken und Basteln

3)      Experimente

4)      Spielen

 

Die Umsetzung

 

Zu jedem dieser 4 Bereiche werden Karteikarten vorbereitet , auf denen die Rezepte und Anleitungen stehen .

 

Wir beginnen mit einem Vorstellungskreis , in dem ich den Kindern erzähle , in welchem Raum welche Betreuerinsitzt und welches Angebot dort stattfindet .

Die Kinder können dann frei durch das Pfarrheim laufen und sich aussuchen , welches Angebot sie wahrnehmen möchten .

Dort liest das Kind der Betreuerin die Karteikarte vor und darf danach gleich ausprobieren , was es gelesen hat ( also backen , basteln oder experimentieren .)

 

Weitere Räume

 

Da wir maximal 4 Betreuerinen plus Angebote zur Verfügung haben , entstehen Wartezeiten für die Kinder .

Wir haben mit den Kindern Regeln ausgearbeitet , in denen steht , das die Kinder im Pfarrheim nicht rennen und schreien sollen , weil sie die lesenden Kinder stören würden und ihre Wartezeit  damit verlängert würde .

Um Langeweile nicht aufkommen zu lassen gibt es

 

Den Raum der Stille

 

Hier stehen den Kindern Bücher aus der örtlichen Bücherei zur Verfügung . Sie dürfen sich mit vielen Kissen auf den Teppich legen und schmökern .

Die meisten Bücher bestehen aus etlichen Kurzgeschichten , damit sie auch zu ende gelesen werden können .

Braucht ein Kind länger , kann es sein Lesezeichen in das Buch legen , damit es in der nächsten Woche weiterlesen kann .

Die Kinder dürfen auch ihr eigenes Buch zum Lesen mitbringen .

 

Spielzimmer

 

In diesem Zimmer stehen Spiele zur Verfügung , bei denen gelesen werden muss .

z.B.

Das Lesequiz

Da wir sehr schlaue Kinder haben , können wir nicht ausschließen , das sie bei den anderen Kindern zuhören und zusehen und sich so zusammenreimen was sie lesen ,

Dafür haben wir das Lesequiz entwickelt .

Hierzu wird ein Sachtext angefertigt zu dem 4 Fragen gestellt werden . Zu jeder Frage gibt es drei Antwortvorgaben , wovon nur eine richtig ist .Manchmal sind es nur ähnlich klingende Worte wie : rau , Rauch , Rausch . Die Kinder müssen hier sehr genau lesen .

Bei jeder richtig beantworteten Frage gibt es einen Punkt .

Wenn es 10 Punkte erreicht hat , bekommt es eine Urkunde ( die ersten zwei wurden in der Zeitung abgebildet ) Bei 50 Punkten gibt es eine Urkunde und ein kleines Geschenk ( Pixi – buch , Lesezeichen , Bleistifte ,Federtaschen , Ringe , Haarschmuck usw stehen zur Verfügung ) .Ab 100 punkten gibt es eine Urkunde und ein Mitglieder – T –shirt .

 

Abschluss

 

Wenn alle Kinder gebacken , gebastelt und experimentiert haben , essen wir gemeinsam .

Getränke bringen die Kinder von zuhause mit .

 

Wenn dann noch Zeit ist , spielen wir gemeinsam .Dafür werden bekannte Spiele etwas umgewandelt .

z.B. Stille Post —- das erste Kind liest ein Wort , flüstert es weiter , das letzte Kind liest dieses Wort und kontrolliert ob es richtig weitergesagt worden ist .

 

 

Ansprechperson

Heike Hessenius