Westhausen

Ausflug 60+ nach Neckarsulm und Mosbach

Kolpingfamilie bei Audi und in Mosbach

Am Freitag, 7. Oktober startete der Tagesausflug ?60+? in Richtung Odenwald. Erstes Ziel war der Autohersteller Audi in Neckarsulm. In zwei Gruppen gab es eine sehr aufschlussreiche Führung. Es war ein hochinteressanter Blick hinter die Kulissen der Produktion. Man konnte Spitzentechnologien und Präzisionsanlagen gepaart mit der Kernkompetenz der Audi Mitarbeiter erleben, die einzigartige Automobile zu bauen und keine Kundenwünsche offen lassen. Bei unserer Führung ?Produktion kompakt? erlebten wir hautnah den Vorsprung durch Technik. Der Rundgang begann im Presswerk, gefolgt von dem hochautomatisierten Karosseriebau. Rund 1.620 Roboter lassen in perfektem Zusammenspiel in kürzester Zeit und hochpräzise die aus Stahl und Aluminium gefertigte Karosserie entstehen. Der Weg führte weiter in die Montage, wo besondere Highlights auf uns warteten: Vom Einbau des Frontendmoduls, der Fahrzeugfront mit dem Audi-typischen Singleframe-Kühlergrill, bis hin zu den hochmodernen Logistiken. Der Höhepunkt war die Zusammenführung von Karosse und Antriebsstrang. Im Flug vergingen zwei Stunden Rundgang bzw. teilweise Fahrt mit dem Werksomnibus. Anschließend machten wir uns hochbeeindruckt weiter in das Odenwaldstädtchen Mosbach. In einem Rundgang mit zwei Gästeführerinnen konnten wir die herrlichen Fachwerkbauten der Altstadt bestaunen sowie die Stiftkirche, die ein Simultangotteshaus ist. Die Kolpingsfamilie Mosbach hat ihrer Stadt einen Brunnen gestiftet zur Erinnerung an ihren Spitznamen ?Kiwwel-Schisser?. Abschluss der Tagesreise fand im Nachbarort Lohrbach in einer urigen Besenwirtschaft bei Wein und deftigen Besengerichten statt. Mit interessanten und schönen Eindrücken traf man nach Einbruch der Dunkelheit wieder in Westhausen ein.