Zum Inhalt
Kolping Logo

Kolpingsfamilie

Westhausen

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben

Bericht über die Jahreshauptversammlung 2015

veröffentlicht am

 Protokoll

 

der Jahreshauptversammlung der Kolpingsfamilie Westhausen

am Freitag, 27. März 2014 um 20.10-22.00 Uhr Im Pfarrstadel

Anwesend: 65 Personen anwesend, 57 davon Mitglieder

 

TOP 1: Begrüßung, Gedenken an verstorbene Mitglieder

Der Vorsitzende Xaver Starz begrüßt die anwesenden zur Jahreshaupt-versammlung 2015. Sein besonderer Gruß gilt dem Präses Pfarrer Matthias Reiner, dem Bezirksvorsitzenden Dieter Legner, desweiteren Frau Wäckerle vom Förderkreis für leukämie- und tumorerkrankte Kinder Ulm e.V., sowie Pater Reinhold Baumann von den Comboni Missionaren, beide letztgenannte erhalten an diesem Abend noch eine Spende der Kopingfamilie.

In Vertretung unseres Bürgermeisters Herbert Witzany, der sich entschuldigen ließ wurde Hans-Georg Rief als stellvertretender Bürgermeister willkommen geheißen.

Xaver Starz geht auf den Sinn und Zweck der Jahreshauptversammlung ein und erläutert ebenso die Rechte und Pflichten der Mitglieder.

Beim Totengedenken wurde an unser Gründungsmitglied Ulrich Abele gedacht, welcher im vergangenen Vereinsjahr verstorben ist.

TOP 2: Berichte: Vorsitzender, Schriftführerin, Kassiererin und Aussprache

Bericht des Vorsitzenden:

Xaver Starz schildert das Vereinsjahr 2014 als abwechslungsreich und engagiertes Jahr, er verweist dabei auf den Bericht der Schriftführerin. Er bedankt sich sowohl bei der Vorstandschaft, sowie bei den vielen engagierten Mitgliedern, ohne deren Engagement und Bereitschaft diese vielfältigen Aktivitäten nicht möglich wären.

Die Vorstandschaft habe sich 2014 zu insgesamt 3 Vorstandssitzungen getroffen, wobei daneben noch weitere Abstimmungsgespräche nötig waren um gewisse Programmpunkte und Veranstaltungen zu organisieren. Als Schwerpunkt in der Arbeit des Vereinsvorstandes sei weiterhin das Erscheinungsbild der Kolpingfamilie in der Öffentlichkeit, Gewinnung neuer Mitglieder und vor allem die Arbeit mit jungen Familien im Fokus. Aufgabe der Zukunft sei es, weiterhin ein attraktives Angebot für alle Altersgruppen anzubieten.

Bei den Mitgliedern der Vorstandschaft bedankt er sich für die freundliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit, sowie deren bei der Unterstützung den des Vorsitzenden bei seiner Arbeit. Ebenso ergeht sein besonderer Dank an den Präses Pfarrer Matthias Reiner, der den notwendigen geistigen Halt bei der Vereinsarbeit gibt, sowie wichtige Impulse setzt um immer den Blick der Vorstandschaft bei der Vereinsarbeit auf das Wesentliche zu richten.

Bericht der Schriftführerin:

Carmen Furtwängler gibt einen Rückblick auf das zurückliegende Vereinsjahr. Dabei geht sie auf die einzelnen vergangenen Programmpunkte kurz ein.

Bericht der Kassiererin:

Die Kassiererin Sabine Starz gab mit einer Power Point Präsentation sehr anschaulich einen Einblick in den Kassenbericht. Der Kassenstand zum 31.12.13 belief sich auf 10.616,03?, es folgten Einnahmen mit 15.808?, sowie Ausgaben in Höhe von 17.323,32?. Somit veränderte sich der Kassenbestand zum 31.12.14 auf 9.100,71?.

TOP 3: Revisionsbericht und Entlastung

Karl Nagler berichtete von der Kassenprüfung, die er gemeinsam mit Josef Ilg durchführte. Er attesierte eine saubere Buchführung, bei der Stichprobenartig  Belege geprüft wurden und diese auch vollständig waren. Er könne nur über eine vorbildliche Kassenführung berichten und empfahl die Entlastung.

TOP 4: Grußworte

In seiner Funktion als stellvertretender Bürgermeister übernahm Hans-Georg Rief in einer offenen Abstimmung die Entlastung der Vorstandschaft. Per Handzeichen wurde der gesamte Vorstand einstimmig entlastet, es gab weder Gegenstimmen noch Enthaltungen.

Anschließend überbrachte er die Grußworte der Gemeinde, sowie herzliche Grüße von Herrn Bürgermeister Herbert Witzany. Die Kolpingfamilie sei in Westhausen für Jung und Alt mit ihren vielfältigen Aktivitäten nicht mehr wegzudenken. Ebenso hob er das Engagement für die Entwicklungsprojekte in der ganzen Welt hervor. Sein besonderer Dank erging an den Vorsitzenden Xaver Starz, sowie Präses Pfarrer Matthias Reiner und der gesamten Vorstandschaft.

Pfarrer Matthias Reiner sprach als Präses die Grußworte aus. Er ging inhaltlich auf das diesjährige Motto Kolpings ein ?Mut tut gut? und zog Parallelen zwischen der Kolpingfamilie und der Entwicklung eines Kindes. Woher kommt Mut? Grundgelegt wird dieser als Urvertrauen in der Familie. Mut benötige man um Vorträge zu halten, Theater zu spielen und somit bekomme man ebenfalls auch in der Kolpingfamilie. Adolph Kolping ermutigte ebenfalls junge Menschen. Zum Abschluss sprach er das Gebet zum Kolpingtag.

Dieter Legner überbrachte die Grußworte als Kolpingbezirksvorstand:

Er bedankte sich für die persönliche Einladung. Er erläuterte den Bezirksverband als Bindeglied zwischen der Kolpingfamilie und der Gesamtorganisation. Er bemängelte die fehlende Resonanz unserer Kolpingfamilie am Bezirkstreff auf der Landesgartenschau in SHG. Würdigte dafür die Teilnahme an der 125 Jahrfeier des Patenvereins der Kolpingfamilie Aalen, sowie die Teilnahme an der Versammlung in Untermarchtal. Desweiteren gab er einen Ausblick auf die kommenden Veranstaltungen 2015, bat um rege Teilnahme speziell hat er unsere KF gebeten am Generationentag am 14.06. in Ellwangen die ausrichtende KF zu unterstützen. Zum Abschluss bedankte er sich nochmals beim Vorstand für die geleistete Arbeit.

TOP 5 und TOP 6: Spendenübergaben

Folgende Spenden konnten getätigt werden: Der Erlös der Nikolaushausbesuche 2014 i.H. v. 900,- Euro an Pater Reinhold Baumann für die Missionsarbeit der Comboni-Missionare in Peru. Spenden aus den Theateraufführungen 2015 ergehen jeweils i.H. v. 1500,- Euro an Pfarrer Reiner für das Missionsprojekt der Untermarchtaler Schwestern in Tansania und an Frau Elvira Wäckerle vom Förderkreis für tumor- und leukämieerkrankte Kinder Ulm. Ebenso wurde ein Scheck in Höhe von 250 ? an Gerhard Oppold für die Jugendarbeit des Musikvereins übergeben, als Dank für die musikalische Umrahmung des Gottesdienstes an unseren Gedenktagen.

TOP 7: Ehrung langjähriger Mitglieder

Folgende Mitglieder wurden für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit geehrt:

50 Jahre: Hans Holl, Manfred Holl, Alfred Straubmüller (entschuldigt)

40 Jahre: Waltraud Doleschel (entschuldigt), Josef Ebert (entschuldigt),

      Ingrid Hunke und Bernd Müller

 

TOP 8: Verschiedenes und Bekanntgaben

Der Vorsitzende Xaver Starz ging auf das aktuelle Problem mangelnder Bannerträger für öffentliche Veranstaltungen ein. Er bat die Mitglieder sich mit dieser Thematik auseinanderzusetzen und zu überlegen, wer eventuell unsere KF zukünftig bei diesem Amt unterstützen kann.

Er erinnerte nochmals an die anstehende Abbuchung der Mitgliedsbeiträge im April.

Der Vorsitzende lud zu den nächsten Veranstaltungen im Jahresprogramm ein.

TOP 9: Jahresrückblick in Bildern

Erich Hoffmann das Jahr 2014 in Bildern eindrucksvoll Revue passieren.

TOP 10: Schlusswort und gemütliches Beisammensein.

Um 22 Uhr schloss Xaver Starz  die Jahreshauptversammlung mit dem  Dank für die Teilnahme an der Jahreshauptversammlung und das entgegengebrachte Vertrauen. Er erinnerte an die anstehenden Wahlen bei der kommenden Jahreshauptversammlung 2016 und bat die Mitglieder sich Gedanken zu machen, ob nicht der ein oder andere zur Mitarbeit in der Vorstandschaft bereit wäre.

                                                                                                                                                                  

Westhausen, 02.04.2015

Carmen Furtwängler