Wertingen

Alfred Sigg zog mit seinem interessanten Begebenheiten die Besucher in den Bann.

Vom Kühhüten und Kalmusschnaps

Quer durch den Garten „hieß diesmal der Vortrag „Mitbürger erzählen“ von Alfred Sigg  im Pfarrheim Wertingen. Die Kolpingsfamilie hatte zu diesem Vortrag eingeladen. Über 30 Besucher konnte Vorsitzende Angelika Munz willkommen heißen. Von den früheren Donauriedwiesen und Weiden, vom Kühhüten, Enten und Gänsehüten, von Hosenspannern und Tatzen durch die Lehrer, die Prügelstrafe gab es übrigens bis in die 70er Jahre hinein. Über die damalige Landwirtschaft mit den Knechten und Mägden (Menscher), reichten seine humorvollen Geschichten. Staunend vernahmen die Besucher dass der Wertinger Reutenhof früher einmal das Schankrecht hatte, und dort fleißig eingekehrt wurde und der Schnaps „Kalmus“ ausgeschenkt wurde. Die Besucher beteiligten sich rege an den Erzählungen von Alfred Sigg. Karl Winter konnte auch einiges dazu beitragen, als er vom Dengeln der Sense erzählte. Das verschwundene Dorf Kindlingen bei Hettlingen überraschte die Anwesenden. Wer aufmerksam vorbei kommt, kann heute noch die Mulden, wo die fünf Höfe standen, erkennen. Nach eineinhalb Stunden gingen die Besucher mit vielen neuen Erkenntnissen nach Hause.