Zum Inhalt
Kolping Logo

Kolpingsfamilie

Wertingen

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben

Abgelaufene Verbandskästen für Ukraine

veröffentlicht am

Die Kolpingsfamilien im Bezirk Mitteldonau aus Gundelfingen, Lauingen, Höchstädt und Wertingen sammeln mit dem ADAC in Bayern, mit BAYERN 3 und mit dem Kolpingwerk Bayern Verbandskästen

Die furchtbaren Bilder des Krieges und das unvorstellbare Leid der Menschen in der Ukraine beschäftigen uns alle. Unter dem Motto „Euer Verbandskasten für die Ukraine“ haben der ADAC in Bayern, BAYERN 3 sowie das Kolpingwerk Augsburg, eine Initiative zur Unterstützung von Menschen in Not in der Ukraine gestartet. Dort herrscht großer Mangel an jeglichem Verbandsmaterial, um Menschen notfallmedizinisch versorgen zu können. Gleichzeitig laufen in den in Bayern zugelassenen Autos innerhalb des nächsten Jahres über eine Million Verbandskästen ab.

Die Kolpingsfamilie Wertingen beteiligt sich an der Aktion und ruft alle Menschen auf, den Verbandskasten zu prüfen. Sollte dieser abgelaufen sein, oder in Kürze ablaufen, freut sich die Kolpingsfamilie mit den Initiatoren der Aktion über jede Verbandskasten-Spende. Der Bezirksvorsitzende Gebhard Hummel erläutert das weitere Vorgehen: „Das Verbandsmaterial wird vor dem Versand eingehend vom medizinischen Personal geprüft und dann über unser Kolping Netzwerk via Rumänien in die Ukraine nach Czernowitz gebracht.“

Die Verbandskastenspende können bei der Kolpingsfamilie Wertingen am Samstag 10 bis 12 im Pfarrheim abgegeben werden.