Wertingen

Winterwanderung, Ganghoferweg u. "Blaue Kapelle"

Auf den Spuren des Lausbuben Ludwig Ganghofer in Welden bewegten sich rund 30 Teilnehmer, bei unserer Winterwanderung mit Frühlingstemperaturen. Unter fachkundiger Führung vom 1. Kolpings-vorsitzenden Ernst Saule von der Weldener Kolpingsfamilie. Es wurde ein ca. vier Kilometer langer Ganghoferweg gegangen. An verschiedenen Stellen erzählte Ernst Saule von den Lausbubereien des Ludwig Ganghofer, der in Welden aufgewachsen ist.

Das zweite Ziel der Wanderung war die“ Blaue Kapelle“ vom Laugnatal, der Siegried und Elfriede Denzelstiftung am Radweg Welden-Emersacker. Dort erzählte Siegfried Denzel, explizit die Enstehungsgeschichte der Blauen Kapelle und die Motivation für seine Stitung. Insgeamt sollen sieben Kapellen, vier davon sind schon erstellt, bei Emersacker, Unterliezheim, Peterswörth und Bächingen.