Vom 2. bis 4. Mai 2025 feierte das Kolpingwerk sein 175-jähriges Bestehen mit einem unvergesslichen Festwochenende in Köln – unter dem Motto: „Zusammen sind wir Kolping – schwarz, orange, bunt“. Auch unsere Kolpingsfamilie Werne an der Lippe war am Samstag mit dabei, als sich über 7000 Kolping-Mitglieder aus ganz Deutschland und darüber hinaus auf den Weg in die Domstadt machten, um das große Jubiläum ihres Verbandes gemeinsam zu feiern.
Das Herzstück des Wochenendes, der „Orange Table“, der sich am Samstag über die gesamte Breite Straße erstreckte, war das Ziel unseres Besuchs. Zahlreiche Kolpingsfamilien, Diözesanverbände, Kolpinghäuser und Berufsbildungswerke präsentierten ihre Projekte, Initiativen und Ideen. Es gab kreative Mitmachaktionen, Spiele für Groß und Klein, Handwerkskunst, internationale Themen – und natürlich: selbstgebackenen Kuchen, köstliche Leckereien und jede Menge Gesprächsstoff.
Die Mitglieder unserer Kolpingsfamilie nutzten die Zeit nicht nur zum Austausch, sondern auch zur Stärkung: Bei einer deftigen Gulaschsuppe und einem frisch gezapften Kölsch ließen wir es uns inmitten des bunten Treibens gutgehen. Zwischendurch blieb sogar etwas Zeit für einen Stadtbummel – die ganze Kölner Innenstadt war erfüllt vom fröhlichen Miteinander der Kolpinggemeinschaft.
Ein besonders bewegender Moment war der Besuch der nahegelegenen Minoritenkirche, in der das Grab des seligen Adolph Kolping liegt – dem Gründer der Gesellenvereine, aus denen das heutige Kolpingwerk hervorging und der Besuch des Kölner Doms.
Mit vielen neuen Eindrücken, persönlichen Begegnungen und gestärktem Zusammenhalt kehrte unsere Gruppe nach Werne zurück – erfüllt von der gelebten Idee Kolpings und stolz auf 175 Jahre Engagement für Menschlichkeit, Bildung und Gemeinschaft.
Fotos: R. Weißner