Werne an der Lippe

Zeltlager erfolgreich beendet

Nach zwei Wochen Zeltlager ging es am Montag, den 22.07. für 52 Kinder und Jugendliche und über 20 Gruppenleiter: innen des Zeltlagers der Kolping- und Klosterjugend Werne zurück in die Heimat nach Werne. Vom 8.7. bis 22.07. haben alle zwei Wochen im bayrischen Auerbach in der Nähe von Passau verbracht. Obwohl es des Öfteren geregnet hat, hätte die Stimmung im Zeltlager nicht besser sein können. Für ungefähr ein Drittel der Kinder und Jugendlichen war es sogar das erste Zeltlager und sie konnten viel von den erfahrenen Mitfahrern: innen lernen, die teilweise schon in ihrem fünften oder sechsten Lagerjahr sind. Geprägt war das diesjährige Zeltlager auch vom Motto Piraten, an dem sich diverse Spiele und Bastelaktionen orientiert haben. Zweimal ging es mit fast 70 Leuten auch in umliegende Städte, wo dann die Schwimmbäder „unsicher gemacht wurden“. Highlight des Zeltlagers war für viele der 9- bis 15-jährigen Teilnehmer: innen auch die 2-Tages-Tour, bei der sie sich in kleinen Gruppen mit ihren Gruppenleitern: innen eine Unterkunft für eine Nacht suchen mussten. Im Anschluss daran gab es auf dem Platz das lange erwartete Bergfest mit einem opulenten Grillen. Nach der Rückkehr am 22.7. ging es für alle noch für eine kurze Andacht in die Klosterkirche und das Zeltlager wurde zusammen beendet.

An dieser Stelle möchte sich die Lagerleitung des Zeltlagers auch bei allen Unterstützer: innen für ihren Beitrag bedanken. Ohne die Unterstützung von außen wäre das Zeltlager nicht finanzierbar, da die Teilnahme so günstig wie möglich angeboten werden soll.

Die Lagerleitung des Zeltlagers blickt außerdem sehr zufrieden auf die sechs Monate Vorbereitung und die zwei Wochen Zeltlager zurück und sagt: „Wir sind sehr stolz auf unser Team. Dieses Jahr konnten wir mal wieder ein sehr tolles Zeltlager auf die Beine stellen. Die Kinder waren zufrieden und wir sind es auch, was wünscht man sich mehr.“ Die Anmeldung für das Zeltlager 2025, dass vom 14.7. bis 28.7.2025 stattfinden wird, ist nach dem Dianachmittag, am 24.11.2024, möglich und wird auf der Website des Zeltlagers: www.zeltlager-werne.de zur Verfügung gestellt.

Foto: Lukas Berendes