Zum Inhalt
Kolping Logo

Kolpingsfamilie

Werne an der Lippe

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben

KOLPING-Patenschaft

veröffentlicht am

Gegenüber dem Kolpinghaus stand einst ein Bildstock, für den die Kolpingsfamilie die Patenschaft übernommen hatte. Durch die Stadtkernsanierung wurde ein winziges Fachwerkhaus hinter hohen Bäumen in einer Mulde stehend abgetragen. Bewohnt wurde es von einem alten Briefträger mit langem weißen Bart, der selbst der liebe Gott genannt wurde. Den alten Werner ist er eher bekannt unter Leiwe Göttken. Der Bildstock wurde an seinen heutigen Standort an die Alte Münsterstraße 24 versetzt – die Pflege verblieb bei der Kolpingsfamilie. Heute haben Maria Gärtner und Marita Funhoff für ein frisches Aussehen gesorgt.

Foto: Benno Jäger