Werne an der Lippe

Osterfeuer 2023

Gut besucht war das diesjährige Osterfeuer. Familie Lochthofen hatte eingeladen. Mitglieder unserer Kolpingsfamilie, des Heimatvereins, Nachbarn und Freunde waren gekommen, um gemeinsam das Osterfest ausklingen zu lassen. Norbert Schmid hatte das von der Osterkerze mittels Grubenlampe geholte Licht aus der Klosterkirche zur Anzündung des Feuers mitgebracht. Pünktlich um 18:00 Uhr begrüßte unser 1. Vorsitzende Martin Döpker die Anwesenden. Präses Pater Norbert hatte den geistlichen Teil mit Gebeten und Gesang übernommen, bevor er mit Unterstützung der Familie Lochthofen das Osterfeuer entzünden konnte. Währenddessen wurde das Kolpinglied gesungen.

Die Zeltlagerjugend sorgte für die Verpflegung. Bei gekühlten Getränken, Grillwurst und Rührei verbrachten die Anwesenden einige schöne Stunden. Erstmals waren für Kinder Spiele aufgebaut. Natürlich durfte auch das Stockbrotessen nicht fehlen. Der Vorstand hatte als kleines Dankeschön eine Feuerschale an Familie Lochthofen überreicht, die dann auch direkt eingeweiht wurde. Für die Sicherheit sorgten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr aus Stockum. Der um 20:00 Uhr einsetzende Regen sorgte für ein schnelles Ende dieser Traditonsveranstaltung.

Foto: Benno Jäger