Werne an der Lippe

Hol di fast 2023

Wir geben jetzt so richtig Gas und feiern 60 Jahre Hol di fast!

Unter diesem Motto startete gestern die diesjährige Sitzung unserer Kolpingsfamilie mit spektakulären Auftritten einiger Tanzgarden. Sitzungspräsident Jörg Weber begrüßte die Gäste und führte durch das Programm. Ihm zur Seite standen als Elferrat Mitglieder des Karnevalvereins Gelb-Blau. Der gut gefüllte Saal mit Narren in aufwendiger Kostümierung bot eine imposante Kulisse. Schon zu  Beginn heizten die “Dröpkes” aus Mönchengladbach den Anwesenden kräftig ein. Rheinischer Frohsinn kam bei den Besuchern gut an. Bernd vom Bauhof (alias Bernd Heimann) brachte mit spitzen Bemerkungen das Geschehen in unserer Heimatstadt gekonnt in die Bütt. Seit 22 Jahren ist die Tanzgarde der Neustadtfunken Opladen (Leverkusen) zu Gast bei Hol di fast. “De Bergische Jung” – Willibert Pauels (römisch-katholischer Diakon) stieg als echter Rheinländer in unserer westfälischen Heimatstadt in die Bütt und erhielt für seine kritischen Geschichten tosenden Applaus. Weiter ging es mit der Showtanz-Gruppe “High Energy” (Motto: 1001 Nacht – Jeck im Orient) und den Cheerleaders des 1. FC Köln (offizielle Tanzgruppe der Kölnischen AG). Beide Formationen zeigten akrobatische Tanzeinlagen, bei denen manchem Gast der Atem stockte. Die Kölsche Cover-Band aus Everswinkel heizte noch einmal mit Kölsche Musik kräftig ein, bevor DJ Andy Büscher zum Tanz aufforderte. Bis in die frühen Morgenstunden feierte die närrische Gemeinde.

Foto: Benno Jäger