Zum Inhalt
Kolping Logo

Kolpingsfamilie

Werne an der Lippe

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben

Stadtführung mit Kolping

veröffentlicht am

Am vergangenen Dienstag hatte die Kolpingsfamilie zu einer Stadtführung mit Doris Beische eingeladen.

Inhaltlich beschäftigten sich die Teilnehmer mit der Historie und den Geschichten bekannter Werner Familien. Am Gedenkstein des Bürgermeisters Ehringhausen am Roggenmarkt startete der interessante Spaziergang. Die Verdienste dieses Werner Bürgers wurden entsprechend gewürdigt.

Von dort ging es zum Moormannplatz, an dem noch immer das Stammhaus der Familie steht. Hier erfuhr man viele Details zur Familie und zur Firmengeschichte. Genau an dieser Stelle stand bis in den 60er Jahren das Fabrikgebäude der Hefefabrik. Es musste im Rahmen der Stadtkernsanierung abgerissen werden.

Auch das Steinhaus, heute Stadtbücherei, spielte bei der Familie Moormann eine besondere Rolle. Nicht weit entfernt an der Bonenstraße stand das Haus der Arztfamilie Hövener. Heute steht an dieser Stelle ein Neubau, in dem u.a. die Firma Leenders ihr Domizil hat. Zum Schluss des Rundganges erfuhr man noch einiges über die Familie Baumhove, die eine enge Beziehung zur Familie Hövener hatte.

Im Hause Ickhorn wurden bei einem kühlen Getränk weitere Informationen zur Werner Geschichte ausgetauscht.

Foto: Benno Jäger