Werne an der Lippe

Mitgliederversammlungen 2021-2022

Veränderungen im Kolping-Vorstand
Am Sonntag, 24. April fanden im städtischen Saal des Kolpinghauses die Mitgliederversammlungen für die Jahre 2021 und 2022 statt. Die  1. Vorsitzende Elisabeth Schwert konnte fast 70 Mitglieder begrüßen. Die Veranstaltung begann pünktlich um 10:00 Uhr mit einem gemeinsamen Gottesdienst, der von Präses Pater Wolfgang und dem neuen Guardian des Kapuzinerklosters, Pater Norbert, gestaltet wurde. Für die musikalische Untermalung sorgten Mitglieder des Bläsercorps Werne. Im Mittelpunkt der von Pater Wolfgang gehaltenen Predigt stand das Leben und Wirken des heiligen Fidelis.
Da im vergangenen Jahr coronabedingt keine Mitgliederversammlung stattfinden konnte, wurden in diesem Jahr beide Versammlungen hintereinander durchgeführt. Nach der Begrüßung durch die 1. Vorsitzende Elisabeth Schwert und der Feststellung der Beschlussfähigkeit wurde Reinhard Schulz zum Protokollführer gewählt. Neben den obligatorischen Berichten der Schriftführerin Veronika Stephan und des Kassierers Rainer Steinhoff und der damit verbundenen Entlastung des Vorstandes nach dem Prüfbericht von Bernd Heimann standen Wahlen an. Hierbei vollzog sich im Rahmen der satzungsgemäßen Rotation ein Wechsel im Vorsitz. Gewählt wurde Martin Döpker. Er übernahm an dieser Stelle die Leitung der Versammlung und bedankte sich bei der bisherigen Vorsitzenden für ihre geleistete Arbeit und übergab ein Präsent. Elisabeth Schwert wurde zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Als stellvertretender Kassierer wurde Jan-Frederic Lochthofen vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Er vertritt damit die jüngere Generation in der Kolpingsfamilie. Als Bereichssprecherin für den Bereich Frauen wurde Maria Gärtner gewählt. Karola Eggert wurde neue Kassenprüferin für die turnusmäßig ausgeschiedene Kolpingschwester Doris Busch. Da es keine schriftlichen Anträge zur Tagesordnung gab, konnte an dieser Stelle die Mitgliederversammlung für das Jahr 2021 geschlossen werden.
Die für das Jahr 2022 durchzuführende Mitgliederversammlung begann mit der Begrüßung des neuen Vorsitzenden Martin Döpker, der Feststellung der Beschlussfähigkeit und der erneuten Wahl von Reinhard Schulz zum Protokollführer. Es folgten Berichte der Schriftführerin, über die Gebrauchtkleidersammlung und die Aktivitäten der Kolping-Jugend. Die Kassenlage erläuterte Rainer Steinhoff. Der Prüfbericht wurde erneut von Bernd Heimann vorgetragen – der Vorstand konnte entlastet werden. Mit der Einladung war eine Beschlussvorlage zur Beitragsordnung ab 1.1.2023 versandt worden. Hier war eine Anpassung mit Satzungsänderung erforderlich, die vom Kolpingwerk in Köln vorgegeben war. Benno Jäger erläuterte kurz den Inhalt und ließ über die Beitragsänderungen abstimmen. Die Vorlage wurde einstimmig angenommen. Danach standen diverse Wahlen an. Pater Wolfgang, bisher Präses, hatte den Wunsche geäußert, sein Amt abzugeben. Er präsentierte auch gleich einen Nachfolger in Pater Norbert, dem neuen Guardian des Kapuzinerklosters. Als geistlicher Leiter wurde Josef Meinke wiedergewählt. Die Wahlperiode der beiden stellvertretenden Vorsitzenden Franz Heitbaum und Benno Jäger lief nach 3 Jahren aus. Franz Heitbaum stellte sich zur Wiederwahl. Benno Jäger hatte sich eine Verjüngung im Vorstand gewünscht. Deshalb wurde Markus Budde, Leiter der Zeltlagerjugend, vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Rainer Steinhoff, 1. Kassierer wurde in seinem Amt bestätigt. Für die Position des Beauftragten für Öffentlichkeit und Presse stellte sich Benno Jäger noch einmal für 3 Jahre zur Verfügung. Auch Kai Gutberlet für die Mitgliederverwaltung und Norbert Reinkober für den Bereich Social-Media wurden in ihrem Amt bestätigt. Bereichssprecher für die Gebrauchtkleidersammlung bleibt weiterhin Josef Gärtner und für das Event „Hol di fast“ Martin Weber. Neu hinzu gekommen als Bereichssprecher ist Marco Hüsing als Bindeglied zur örtlichen Kirchengemeinde. Bernd Heimann wurde erneut gebeten, die Kassenprüfung zu übernehmen, da bei normalem Verlauf wieder ein regelmäßiger Wechsel der Kassenprüfer*innen erfolgen kann. Schriftliche Anträge zur Tagesordnung lagen nicht vor. Unter Punkt Verschiedenes stellte Josef Meinke eine Reise des Diözesanverbandes im Oktober nach Rom vor. Der neue Vorsitzende Martin Döpker konnte gegen 12:30 Uhr die Versammlung schließen und lud zum gemeinsamen Mittagessen ein.
Foto: Marlies Jäger