Werne an der Lippe

Vereinsleben in Corona-Zeiten

Seit nunmehr zwei Jahren beschäftigt Corona auch die örtlichen Vereine. Fast alle geplanten Veranstaltungen und Aktivitäten mussten abgesagt werden. Der Alltag für Ehrenamtler ist zurzeit anders – auch das Engagement.

In der Kolpingsfamilie ist man natürlich weiter aktiv, auch wenn dies mehr im Hintergrund geschieht. Die öffentlich sichtbaren Aktivitäten der letzten zwei Jahre bestanden z.B. in der Durchführung von Radtouren, dem gemeinsamen Schwimmen im Solebad und durch die monatliche Gebrauchtkleidersammlung.

Im Hinblick auf die Pandemie sind neue Aktivitäten entstanden. Dazu zählen z.B. das Fahrangebot zum Impfzentrum in Unna, die „Telefonseelsorge“, die Übergabe einer Notfalldose an über 60 Jahre alte Mitglieder und nicht zuletzt der quartalsweise verteilte Newsletter mit aktuellen Informationen. Ein Ziel dieser Maßnahmen war es, den Kontakt zu den Kolpingschwestern und Kolpingbrüder aufrecht zu halten.

Ein besonderer Erfolg waren die Spendenaufrufe, hier zum einen für die Renovierungsarbeiten im Kapuzinerkloster, zum anderen für die noch laufende Aktion unter dem Stichwort FLUTOPFERHILFE KOLPING (wir berichteten).

Auch die Kolping- und Klosterjugend war gezwungen, bereits im zweiten Jahr das obligatorische Zeltlager abzusagen, hatte aber in 2021 ein Alternativprogramm für Kinder und Jugendliche im Alter von 9 – 15 Jahre im ehemaligen Freibad in Stockum angeboten. Fast 50 junge Menschen erlebten eine abwechslungsreiche Woche. Zudem durfte natürlich im Dezember der Weihnachtsbaumverkauf nicht fehlen, der erfolgreich erstmalig im Innenhof des Kapuzinerkloster durchgeführt wurde.

Die Jubiläumsveranstaltung zu Hol di fast wurde um ein Jahr verschoben – kann aber auch in diesem Jahr nicht stattfinden. Bernd Heimann alias Bernd vom Bauhof hatte über Youtube sein Soloprogramm verbreitet.

Nur vereinzelt konnten Veranstaltungen im vergangenen Jahr angeboten werden. Dazu können gezählt werden: die Plattdeutsche Maiandacht, das gemeinsame Kochen der Kolpingschwestern und Kolpingbrüder, die Jubiläumsfeiern zu Ehren des Präses Pater Wolfgang Drews im Kapuzinerkloster und eine Herbstwanderung. Die vorgesehene Mitgliederversammlung wurde auf 2022 verschoben.

Da es weiterhin ungewiss ist, welche Aktivitäten in diesem Jahr angeboten werden können, kann kein Programmheft gedruckt werden. Angebote werden ggf. über den Newsletter und über die örtliche Presse bekannt gegeben. Angedacht ist für Februar eine Winterwanderung – ab April sollen die monatlichen Radtouren wieder durchgeführt werden. Natürlich bleibt es unter Coronabedingungen auch bei den monatlichen Terminen (1. Samstag) zur Gebrauchtkleidersammlung am Kolpinggarten.