Werne an der Lippe

Kolping ruft zu Spenden für die Renovierung der Klosterkirche auf

Die Arbeiten zur Renovierung der Klosterkirche haben begonnen – das Jubiläum in 2021 zur Erinnerung an die Grundsteinlegung vor 350 Jahren soll gebührend gefeiert werden. Damit der erste Schritt gewährleistet werden kann, benötigt das Kloster erhebliche finanzielle Mittel. Dazu beitragen sollten in diesem Jahr das Plätzerfest und das Oktoberfest. Die Kolpingsfamilie unterstützt den Konvent des Kapuzinerkloster nicht nur finanziell durch kleinere Spenden, sondern auch durch ehrenamtliche Pflege des Klostergartens, beim Dienst an der Pforte oder auch bei der Besetzung eines Getränkewagens beim Plätzerfest. Die Corona-Pandemie führt dazu, dass derartige Großveranstaltungen in diesem Jahr voraussichtlich nicht stattfinden.

Um diese Einnahmeverluste – die Erträge fließen zum großen Teil in den Topf für die Sanierung der Klosterkirche – auszugleichen, ruft die Kolpingsfamilie alle Bürger zu einer Sonderspendenaktion auf. Wer also diese Initiative unterstützen möchte, überweise einen frei gewählten Betrag auf das Konto des Kapuzinerklosters mit der IBAN DE 23 4415 2370 0000 0190 00 bei der Sparkasse an der Lippe mit dem Stichwort „KOLPING“ und ggf. einem Zusatz „Spendenquittung“. Hierzu ist dann die Angabe der vollständigen Anschrift (privat oder Firma) erforderlich. Bargeldlose Spenden bis zu 200,00 € werden durch das Finanzamt bei Vorlage des entsprechenden Überweisungsbeleges anerkannt.