Werne an der Lippe

Kolping unterstützt Aktion Schutzengel

Die Kolpingsfamilie nimmt im Zuge der Gebrauchtkleidersammlung an jedem 1. Samstag im Monat auch alte Handys entgegen.

Damit wird die Aktion Schutzengel „Ein Herz für Kinder“ des Hilfswerkes missio unterstützt. Fast jeder hat ein oder mehrere Handys zuhause, die nicht mehr benutzt werden. In Deutschland gibt es schätzungsweise 124 Millionen nicht mehr gebrauchte Handys. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, diese Handys zu spenden und damit etwas Gutes zu tun. Täglich landen rund 50 Tonnen Elektroschrott auf einer Halde nahe der Hauptstadt in Ghana. In einer Fernsehsendung zeigte sich Moderator Johannes B. Kerner sichtlich beeindruckt über das Engagement der 76jährigen Schwester Angelina Gerharz. Sie erzählte: „Die Mädchen und Jungen wachsen an einer der giftigsten Orte der Welt auf. Gefährliche Dämpfe, Chemikalien und Öle verseuchen die Umwelt und den Körper“. – Die Lebenserwartung, so Experten, ist in dieser Region etwa 36 Jahre. „Nicht nur die Schöpfung wird zerstört – auch sollte man den Mädchen und Jungen eine Zukunftschance geben. Sie sollten nicht mehr als Sklaven auf dem Elektroschrottplatz arbeiten, sondern als glückliche Kinder in einer gesunden Umgebung aufwachsen“, sagt Schwester Angelina.

Jeder kann also seinen kleinen Beitrag dazu leisten, diese Ziele zu verwirklichen, indem er die gebrauchten Handys über die Kolpingsfamilie einer sinnvollen Verwertung zuführt. Der ehrenamtlichen Helfer der Kolpingsfamilie  unterstützen diese Idee und nehmen die Spenden gerne entgegen. Die so gesammelten Handys werden recycelt, um die wertvollen Rohstoffe zu gewinnen. Ein Anteil des Erlöses geht zu gleichen Teilen an missio und das Kolpingwerk Deutschland. Die Schumacher &  von Pidoll GmbH in Köln ist der rechtliche Träger und Betreiber des Handy-Rücknahmesystems Mobile-Box. Sie führt die Handysammlung durch, bereitet geeignete Geräte für den Wiederverkauf auf und sorgt für das fachgerechte Recycling der Rohstoffe.

Der Appell der Kolpingsfamilie: Unterstützen Sie uns bei der Initiative, den Kindern dieser Welt zu helfen.