Werne an der Lippe

Kolping stimmt sich auf die Fastenzeit ein

Jedes Jahr am Freitag nach Aschermittwoch veranstaltet die Kolpingsfamilie ein gemeinsames Heringsessen. Zur Einstimmung auf den Tag traf man sich um 11.30 Uhr in der Kirche Maria Frieden mit Präses Pater Wolfgang. Inhalt war das Gebet um geistliche Berufe und dabei wurde die Frage gestellt: Sind wir Fischer, Bauern oder Angler? Natürlich sind wir Fischer – passend zum Thema dieser Veranstaltung.

Ein gemeinsames Mittagessen, zu dem neben Pellkartoffeln verschiedene Heringsarten serviert wurden, fand anschließend im Pfarrheim statt. Pater Wolfgang sprach das Tischgebet, bevor die diversen Fischsorten probiert werden konnten.

Über 70 Teilnehmer waren der Einladung der Kolpingsfamilie gefolgt, darunter auch die Mitglieder des Kapuzinerkonventes. Josef und Maria Gärtner hatten mit ihrem Team alles gut organisiert und perfekt vorbereitet. Ein gelungener Einstieg in die gerade begonnene Fastenzeit.