Werne an der Lippe

Kunst- und Musikreise mit Kolping

Vom 12. – 18. September fuhren 38 Mitglieder und Freunde der Kolpingsfamilien im Bezirk Werne sowie Teilnehmer aus Olfen, Lüdinghausen, Bad Laer und Mettingen zu einer einwöchigen Kunst- und Musikreise nach Malchin in Mecklenburg-Vorpommern. Standort war das Kolping Ferienland Salem.

Bereits auf der Hinreise besichtigten die Teilnehmer das frühere Schloss der Großherzöge von Mecklenburg in Schwerin – heute Sitz des Landtages. In den folgenden Tagen sah sich die Gruppe verschiedene Gutshäuser an, die von den jetzigen Eigentümern liebevoll instandgesetzt waren – so z.B. das Gutshaus Belitz in Prebberede, das in den Originalzustand von 1900 versetzt wurde. Musikalisch genossen die Mitfahrer eine Darbietung auf einer Orgel aus dem 18. Jahrhundert sowie den Gesang des exzellenten Malchiner Chores. Um die 1000 Jahre alten Ivenacker Eichen zu bewundern, ging es über einen bequemen Aufstieg bis in Gipfelhöhe auf 23 Meter.

Auch mit der DDR-Vergangenheit setze man sich auseinander. Hier stand der Besuch des Stasi-Unterlagen-Archivs in Neubrandenburg an, wo anhand von Akten die politische Überwachung und Verfolgung Andersdenkender in der DDR dokumentiert ist.

Neben den kulturellen und geschichtlichen Exkursionen ging es natürlich auch entspannend zu. So wurde die Hansestadt Rostock besichtigt – eine Schifffahrt nach Warnemünde war organisiert. Die Abende dienten der Entspannung, wobei auch den älteren Semestern das Tanzen viel Freude bereitete. Mit vielen neuen Eindrücken wurde dann die Heimreise angetreten.