Werne an der Lippe

Kolpinger auf dem Jakobsweg

Im Rahmen des monatlichen Stammtisches berichteten Mitglieder der Kolpingsfamilie über ihre Erlebnisse auf dem Jakobsweg.

27 Personen waren gekommen, um in der von der 1. Vorsitzenden Elisabeth Schwert moderierten Veranstaltung Bilder vom Weg nach Santiago de Compostella zu sehen und Informationen von den Pilgern zu erhalten. Besonders anschaulich wurde solch eine Pilgerreise, als Elisabeth Schwert ihren extra original gepackten Rucksack entleerte. Was darf mit, was muss mit? Das Gewicht des Rucksackes sollte auf jeden Fall nicht mehr als 1/10 des eigenen Körpergewichtes betragen. Eines wurde deutlich: Alle Pilger waren trotz des beschwerlichen Weges und der extremen Hitze so begeistert, dass sie sich alle wieder auf den Weg machen wollen. Anne Schulz stieg schon am Donnerstag in den Flieger, um von Madrid aus den spanischen Weg zu gehen – 320 Kilometer.

Der Abend wurde unterbrochen durch eine Besichtigung der Zimmer im Pesthaus, die von Pilgern auf dem Jakobsweg in Deutschland gerne gebucht werden. Danach fand noch ein lockerer Gedankenaustausch statt. Vielleicht hören wir demnächst von „Neuen“ auf dem Jakobsweg.

Der nächste Stammtisch am 1. Oktober befasst sich mit dem Thema: Bewahrung der Schöpfung – was können wir tun?