Zum Inhalt
Kolping Logo

Kolpingsfamilie

Werne an der Lippe

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben

Stammtisch - Entstehung und Entwicklung der Uhr als Zeitmesser

veröffentlicht am

Am vergangenen Dienstag hatte die Kolpingsfamilie im Rahmen ihres monatlichen Stammtisches Kolpingbruder und Uhrmachermeister Peter Budde eingeladen. Mit 28 Teilnehmern war der Raum im Pesthaus des Kapuzinerklosters fast zu klein. Peter Budde informierte die Anwesenden über die Entstehung und Entwicklung der Uhr als Zeitmesser. Dazu hatte er diverse Exemplare der unterschiedlichsten Uhrgenerationen als Anschauungsmaterial mitgebracht. Auch über die Funktionen der Uhr wusste Peter Budde zu berichten und die Teilnehmer zu begeistern. Das Handwerk des Uhrmachermeisters sei im Aussterben begriffen, so Budde – im vergangenen Jahr hätten in ganz NRW nur 19 Auszubildende eine Lehre begonnen. Der Beruf habe sich zum reinen Reparateur entwickelt – komplette Uhren würden nur noch industriell gefertigt.

Der nächste Stammtisch findet am 6. August statt.