Werne an der Lippe

Plattdeutsche Maiandacht gut besucht

Die Kolpingsfamilie hatte ihre Mitglieder und auch die des Heimatvereins zur plattdeutschen Maiandacht in die Kirche St. Sophia in Stockum eingeladen.

Über 50 Teilnehmer sangen und beteten in plattdeutscher Mundart. Die geistliche Begleitung hatte Pater Ernst von den Arnsteiner Patres in Vertretung für Präses Pater Wolfgang vom Kapuzinerkloster übernommen – der sich in einem wohlverdienten Urlaub befindet. Der stellvertretende Vorsitzende der Kolpingsfamilie, Franz Heitbaum, begrüßte die Teilnehmer und lud im Anschluss an die Andacht ins Pfarrheim ein. Hier verbrachten die Teilnehmer noch einige Zeit mit dem Singen von Volksliedern und sie genossen eine Grillwurst und gekühlte Getränke.

Diese Traditionsveranstaltung soll auch im kommenden Jahr wieder Bestandteil im Programm der Kolpingsfamilie sein. Sie dient somit auch als Pflege der plattdeutschen Sprache.