Werne an der Lippe

Osterfeuer der Kolpingsfamilie

Mehr als 100 Personen besuchten das Osterfeuer der Kolpingsfamilie auf dem Anwesen Hagemann-Lochthofen. Darunter auch Mitglieder des Heimatvereins. Pünktlich um 18.00 Uhr begrüßte die 1. Vorsitzende Elisabeth Schwert die Besucher – Präses Pater Wolfgang stimmte die ersten österlichen Lieder an. Dann wurde der aufgeschichtete Reisig mit dem mittels Grubenlampe von der Osterkerze aus dem Kapuzinerkloster mitgebrachte Feuer entzündet. Der starke Wind machte den Teilnehmer wegen des in ihre Richtung wehenden Rauches kurzzeitig zu schaffen. Dank der vorausschauenden Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr und dem Einsatz einer Wand aus Wassernebel konnte der Funkenflug von den Gebäuden ferngehalten werden. Mit dem Singen des Kolpingliedes endete die kurze Feierstunde. Die Kolping-Jugend hatte für Getränke, Würstchen und Eierspeisen gesorgt. So klang der Abend in fröhlicher Runde mit interessanten Gesprächen aus.