Werne an der Lippe

Stammtisch - Ende einer Ära - Steinkohlebergbau

Ende einer Ära ? Teil 1. Diesen Film über das Ende des Steinkohlebergbaus am 21. Dezember 2018 sahen 20 Mitglieder der Kolpingsfamilie. Im Rahmen des monatlichen Stammtisches an jedem 1. Dienstag im Monat hatte Vorstandsmitglied Benno Jäger diesen Film eingelegt.
Der Inhalt gab einen Abriss über die Entstehung und Entwicklung des Steinkohlebergbaus in Deutschland, Frankreich und England. Dabei wurden auch die Probleme der Steinkohleförderung im Laufe der Jahrhunderte dargestellt ? einschließlich der Arbeitsbedingungen und den damit verbundenen Unglücksfällen. Der Film war lehrreich, für die Teilnehmer aber auch sehr bewegend.
Den zweiten Teil will man sich auf jeden Fall im Herbst ansehen. Dann wird die Entwicklung des Bergbaus einschließlich der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen nach dem 2. Weltkrieg hin bis zur Schließung der letzten Zeche dargestellt.