Zum Inhalt
Kolping Logo

Kolpingsfamilie

Werne an der Lippe

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben

Leben in Fülle - was erwartet mich nach dem Tod?

veröffentlicht am

Zum Vortrag “Leben in Fülle – was erwartet mich nach dem Tod?” trafen sich am  8.11.2018 viele Interessierte im Kolpinghaus. Herr Gerhard Schmitz referierte zu den drei großen Fragen, die den Menschen Zeit seines Lebens begleiten:
“Wer bin ich?”,
“Woher komme ich?”,
“Wohin gehe ich?”
Besonders mit zunehmendem Alter bekommt die Frage “Wohin gehe ich?” eine immer größere Bedeutung; der Blick auf das Lebensende verschärft die Frage, was nach dem Tod zu erwarten ist. Ist mit dem Tod alles aus, gibt es eine Wiedergeburt und ein neues, reales Leben in der Welt oder wartet auf den Menschen nach seinem irdischen Leben eine neue Daseinsweise bei Gott?
Schon in der menschlichen Frühgeschichte, im alten Ägypten, bei Germanen, in östlichen Religionen, in Israel und Islam gibt es Zeugnisse für den Glauben an ein Leben nach dem Tod. Für die Christen ist der Glaube an die Auferstehung von Jesus, dem Christus – so der Apostel Paulus – Urgrund des Christseins. Aber: Wie kann ich mir mein Leben nach meinem Tod vorstellen? Ist das tröstlich und hoffnungsvoll oder eher beängstigend für mich? Was bedeutet das für mein Leben vor meinem Tod? In der Betrachtung außerbiblischer und biblischer Zeugnisse soll an diesem Abend versucht werden, den eigenen Horizont über den Tod hinaus zu weiten und Antworten auf die eigenen Fragen zu wagen.