Werne an der Lippe

Beeindruckender Besuch der Aurubis AG in Lünen

Der Werkstoff Kupfer war in der Menschheitsgeschichte einer der ersten Werkstoffe, die von Menschenhand geformt wurden. Heute wird Kupfer in vielfältiger Weise genutzt. Wie es recycelt und weiterverarbeitet wird, wurde den 23 Teilnehmern der Aktion der AidA (Aktiv indas Alter) Gruppe der Kolpingsfamilie Werne a.d.Lippe am letzten Donnerstag bei der Besichtigung der Aurubis AG in Lünen gezeigt. Mehr als 550 Mitarbeiter sind dort im weltgrößten Kupferrecyclerwerk beschäftigt. Die angelieferten Chargen werden nach dem Inhalt der darin vorhandenen Metalle bewertet und sodann in einem Trennprozess auf die verschiedenen Nichteisenmetalle aufgeteilt und weiterverarbeitet. Hauptsächlich fällt Kupfer an, dass in einer Elektrolyse in handelbare Kathoden geformt wird. So ist Aurubis ein weltweiter Anbieter von Nichteisenmetallen. Die Besichtigung formte einen weiteren Eindruck, wie mit Feuer, Wärme und chemischen Prozessen aus gebrauchten Waren neues geschaffen wird,