Werne an der Lippe

Kolping Gruppe AidA im Bochumer Stahlwerk

Was geschieht alles mit Feuer?
Um dieses Jahresthema zu erkunden, besuchten 15 Mitglieder der Gruppe AidA (Aktiv in das Alter) am 17.05.2018 das Thyssen Krupp Stahlwerk in Bochum. Zu besichtigen waren das monumentale Warmband-Walzwerk, das Kaltband-Walzwerk und die modernste Feuerverzinkungs- und Beschichtungsanlage. In letzterer werden die Stahlbleche mit Kunststoffen, Folien u.a. beschichtet oder gefärbt. Daraus werden dann später Autokarosserien, Türen, Fenster und vieles mehr gefertigt.
Die Attraktion war zweifellos das Warmband-Walzwerk. In der über 900 m langen, menschenleeren Halle erwartet die Besucher ein ohrenbetäubender Lärm. Fauchend, zischend und polternd gleiten 10 m lange, auf 1250 Grad Celsius erhitzte Rohstahlblöcke (Brammen) wie ein glühender Lindwurm mit beachtlichem Tempo über das Produktionsband. Am Ende des Verarbeitungsprozesses (mit raffinierten Abkühlungstricks zur Qualitätssteigerung) sind die tonnenschweren Brammen bis auf 6,5 bis 1,5 mm ?plattgewalzt?.
Die erforderliche Hitze wird mit Strom erzeugt, also mit veredeltem Feuer. Die dreistündige Besichtigungstour endete im Bistro der Jahrhunderthalle bei Kaffee und Kuchen, umgeben vom Flair nostalgischer Industriehallen.