Zum Inhalt
Kolping Logo

Kolpingsfamilie

Werne an der Lippe

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben

Besuch in der Kerzenfabrik

veröffentlicht am

Mit 22 Personen war die Gruppe AidA (Aktiv in das Alter) der Kolpingsfamilie Werne a.d.Lippe am Donnerstag, dem 12.04.2018, unterwegs, um in Hemer eine Kerzenfabrik zu besichtigen. Unter dem Jahresmotto ?Wozu nutzt das Feuer?? stand die Herstellung einer Kerze an, die bis vor 100 Jahren ich jedem Haushalt ein wichtiges Requisit war. Ohne das Kerzenlicht konnte man abends nichts sehen.
Heute dient die Kerze zum Schmuck und verbreitet eine angenehme Stimmung. Bei der Firma Häder wurde uns der Entstehungsprozess eines Teelichtes gezeigt. Die Einfärbung konnte jeder Teilnehmer selber vollziehen und die Kerze mitnehmen. Alle waren erstaunt, wie präzise und schnell Kerzen hergestellt und auch mit etlichen Düften ausgestattet werden.
Der anschließende Besuch in einem Café rundete den Nachmittag ab.