Werne an der Lippe

Gegen das Vergessen - 1935 und heute

Am vergangenen Mittwoch las Benno Jäger Passagen aus seinem Buch ?Gegen das Vergessen?.
30 Interessierten folgten den Berichten mit großer Betroffenheit.
Kolpingmitglied Benno Jäger hat mit Unterstützung der Kolpingsfamilie Werne a.d.Lippe ein umfangreiches Buch erstellt, in dem an das mutige Auftreten von acht Mitgliedern des vormaligen Gesellenvereins (heute Kolpingsfamilie) in 1935 gegen die Machenschaften des Nazi Regimes erinnert wird. Sie wurden damals ins KZ Esterwegen verbracht und die Kolpingsfamilie aufgelöst. Kolpingmitglied Heinrich Kroes hat nach dem 2.Weltkrieg seine Beteiligung an diesem Protest aufgeschrieben. Dieses Gedächtnisprotokoll ist zentraler Mittelpunkt des 269 Seiten starken Buches.
Nicht nur damals sondern auch heute sind die Mittel einer bewusst falsch eingesetzten Propaganda und die Folgen des aktuell zunehmenden Rechtspopulismus nicht zu unterschätzen. Bei der älteren Generation werden heute Parallelen zu den damaligen Vorgängen erkannt.  Benno Jäger und der Kolpingsfamilie Werne ist es ein besonderes Anliegen, mit diesem Buch die heutigen und künftigen Generationen auf derartige Vorgänge aufmerksam zu machen und zu sensibilisieren.
?Seien wir alle wachsam!?