Zum Inhalt
Kolping Logo

Kolpingsfamilie

Werne an der Lippe

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben

Bei der Weltfirma CLAAS zu Besuch

veröffentlicht am

Am vergangenen Samstag nutzten 35 Teilnehmer die Einladung der Kolpingsfamilie Werne a.d.Lippe zu einer Besichtigung der Firma CLAAS in Harsewinkel. Mit einem Film wurde der Werdegang dieser heutigen Weltfirma seit über 100 Jahren vermittelt, die heute auf allen Kontinenten ihre Produkte verkauft und teilweise dort auch herstellt. Dann ging es in die mehrere Hektar großen überdachten Fertigungsanlagen. Selbstfahrende Erntemaschinen werden im Werk Harsewinkel produziert. Die Fertigung der CLAAS Mähdrescher und Häcksler zählt zu den größten und modernsten Produktionsstätten der Welt. Intelligente Fertigungsabläufe und Logistik sorgen für eine flexible und auftragsbezogene Montage. Die neue Lackierungsanlage setzt Maßstäbe im Umweltschutz für die gesamte Branche.
Das Bild zeigt die Gruppe vor dem größten Produkt, dem Lexion Mähdrescher mit fast 13 m Schnittweite.