Werne an der Lippe

Faires Frühstück machte alle satt

Zum fünften Mal lud die Kolpingsfamilie Werne a. d. Lippe Mitglieder und Gäste in den Speisesaal des Kapuziner-klosters, um mit fair gehandelten Zutaten ein gemeinsames Frühstück zu genießen.
Ergänzt wurden die Leckereien aus dem Eine-Welt-Laden durch frischen Aufschnitt aus der Region und Brot aus dem Bäckerhandwerk vor Ort.
Der Gedanke sollte im Mittelpunkt stehen, dass auch die Produzenten unserer Nahrungsmittel für ihre Arbeit fair entlohnt werden. Der Preiskampf in der Wirtschaft, so die Idee des Kolpingwerkes, muss Grenzen haben: wo der Einzelne, egal wo in der Welt, mit seinem Einsatz und seinen Möglichkeiten kein Auskommen mehr hat, da dürfen auch Wettbewerb und ?Marktmacht? keine Rechtfertigung für Dumping-Löhne und ?preise mehr sein.
Das Kolpingwerk verfolgt diese Idee schon seit vielen Jahren und hat sogar mit ?Tatico? eine eigene Marke fair gehandelten Kaffees, der in Werne vom Kolpingbruder Alfred Braun erworben werden kann, und der auch während des fairen Frühstücks serviert wurde. Die knapp 40 Teilnehmer des fairen Frühstücks erfreuten sich an der besonderen Atmosphäre des Klosterraumes und wurden am reichhaltigen Buffet, das von der Gruppe ?junger Erwachsener? der Kolpingsfamilie organisiert wurde alle satt.